Gelungener Werferauftakt

Nachdem das vergangene Wochenende endlich gutes „Werferwetter“ brachte, konnten die MTV-Athleten auch endlich einen guten Saisoneinstieg in den Wurfdisziplinen feiern. Beim stark besetzten Werfertag des TuS Huchting bewiesen Martin Bargmann in der Männerklasse und Katharina Hannemann in der Klasse U20, dass sie in den letzten Trainingseinheiten bereits eine gute Technik mit dem Speer erarbeitet haben. Katharina warf nach einem verletzungsbedingten, etwas schlechteren Jahr 2017 eine neue persönliche Bestleistung von 40,75 Metern und besiegte damit die favorisierte Katrin Walter (BTB Oldenburg, 40,01m) klar. Diese hatte im Vorjahr als Landesmeisterin in der Klasse U18 hervorragende 47,03 Meter mit dem etwas leichteren Gerät geworfen. Katharina hatte zuvor im Kugelstoßen mit 8,43m auf dem dritten Rang noch nicht ihr auch hier vorhandenes Potenzial zeigen können. Dreimal ganz oben auf dem Podest landete der eigentlich als Hochspringer bekannte Martin Bargmann. Die Kugel landete bei 9,88 Metern, der Diskus segelte auf noch deutlich steigerungsfähige 26,01 Meter und mit seinem weitesten Speerwurf von 41,20 Metern verpasste er nur knapp seine letztjährige Bestleistung von 42,01 Metern.

Der Senior Rolf Carls startete am gleichen Tag bei den Bezirksmeisterschaften im Hammerwerfen in Loxstedt. Erwartungsgemäß lieferte er mit dem ersten Rang, aber mit für ihn doch etwas enttäuschenden 28,72 Metern einen ebenso gelungenen Einstieg in die nun voll anlaufende Freiluftsaison.