Minah Stegmann auf dem Treppchen bei den Landesmeisterschaften

Mit der 14-jährigen Minah Stegmann besitzt der MTV Soltau nach langer „Durststrecke“ wieder eine ausgezeichnete Sprinterin. Bei den am vergangenen Wochenende in Oldenburg ausgetragenen Landesmeisterschaften ging sie mit der siebtbesten Meldezeit durchaus mit Endlaufchancen an den Start, wenngleich sich 49 Teilnehmerinnen zunächst in sieben Vorläufen und zwei Zwischenläufen für die Sprintkrone bewarben. Im vierten Vorlauf nahm sie als Zweite souverän die erste Hürde (13,25 Sek.), musste dann aber doch kämpfen, um auch im Zwischenlauf bei 1,4 Metern/Sek. Gegenwind die Fahrkarte in den angestrebten Endlauf mit 13,53 Sekunden zu lösen. Auch im Finale blies der Wind wieder von vorne, die junge Sprinterin erkämpfte aber mit 13,54 Sekunden schließlich den fünften Rang als zweitbeste Sprinterin des Bezirks Lüneburg. Mit ihrer persönlichen Bestleistung von 13,15 Sekunden, die sie früh in der Saison in ihrem ersten Rennen erzielt hatte, wäre sie in Oldenburg sogar auf dem Silberrang gelandet. Ihr steht aber bei etwas regelmäßigerem Training durchaus die Zukunft offen, zumal sie auch in weiteren Disziplinen bereits ihre Vielseitigkeit bewiesen hat. Einen rabenschwarzen Tag dagegen hatte Katharina Hannemann erwischt. Nachdem sie früh in der Saison mit 40,75 Metern eine neue persönliche Bestleistung im Speerwerfen aufgestellt hatte, gestaltete sich die darauf folgende Aufbauphase sehr holprig für die 19-jährige Soltauerin, die immerhin drei Vizemeistertitel in den letzten Jahren nach Soltau holen konnte. Zu allem Überfluss kam im Training nun auch noch eine sehr schmerzhafte Reizung im Wurfarm hinzu, so dass sie gehandicapt und verunsichert zu den Landesmeisterschaften der Klassen U20 und U16 nach Oldenburg reiste. Dort gelang ihr kein einziger gültiger Wurf, so dass sie den Wettkampf, der mit sehr mäßigen 40,43 Metern von der Lokalmatadorin Katrin Walter gewonnen wurde, unter Schmerzen, tief enttäuscht und schließlich ohne messbares Ergebnis abschließen musste.