Aufwärtstendenz für Soltauer Leichtathleten

Der letzte Formtest vor den Landes-Hallenmeisterschaften fiel für den Mehrkämpfer Matti Tewes vom MTV Soltau ausgesprochen positiv aus. Weil in Soltau kein effektives Spezialtraining möglich ist, testete er beim Neujahrssportfest in der Leichtathletikhalle am Weserstadion in Bremen noch zweimal die Form unter Wettkampfbedingungen im 60m-Hürdensprint. Konnte ihn der aufgrund seiner Vorleistung favorisierte Elvio Kremming (SC Hansa Stuhr) im Vorlauf mit 8,77 Sekunden noch um eine Hundertstel abfangen, so drehte Tewes im Endlauf tüchtig auf und distanzierte ihn in 8,64 Sekunden und neuer Bestzeit klar. Zwischen die beiden schob sich noch Kremmings Vereinskamerad Lasse Pixberg mit 8,74 Sekunden. Somit zeichnet sich für das kommende Wochenende ein harter Kampf um den begehrten Titel zwischen diesen drei Läufern ab. Gerade in die Altersklasse M50 aufgerückt, testete auch Arndt Brümmerhoff seine Form. Da allerdings keine separate Altersklassenwertung erfolgte, konnte er sich im starken Feld der Männerklasse über 60 Meter in 8,47 Sekunden nicht vorne platzieren. Im Weitsprung allerdings sprang für ihn bei lediglich zwei Teilnehmern Rang Zwei heraus. Die erzielten 4,71 Meter konnten aber kaum befriedigen.

Ein paar Kilometer entfernt waren mit Enrico Belz und Tamino Willnat zwei weitere MTVer bei den Landes-Winterwurfmeisterschaften in Huchting am Start. Es herrschte zwar strahlender Sonnenschein, aber der scharfe Seitenwind und die Temperaturen am Gefrierpunkt machten allen Speerwerfern erheblich zu schaffen. Viele Würfe landeten außerhalb des Wurfsektors oder gingen „in die Wolken“. In der Klasse U18 konnte dabei Tamino Willnat seine persönliche Bestleistung auf unter diesen Bedingungen gute 43,90 Meter steigern und mit weniger als drei Metern Rückstand auf den letztjährigen Freiluftmeister die Vizemeisterschaft erringen. Bemerkenswert schlug sich in der stark besetzten Männerklasse der mittlerweile der Klasse M30 angehörende Enrico Belz. Beruflich in Hamburg tätig und daher ohne spezielles Training, steigerte der frühere 50m-Werfer seine Jahresbestleistung auf 41,76 Meter und belegte damit den fünften Rang. Angesichts der wenig leistungsfördernden Kälte trat Tamino anschließend nur zu drei Versuchen im Diskuswerfen an und belegte mit befriedigenden 25,86 Metern den dritten Rang.