Lauftreff feiert 35 jähriges Jubiläum

Traditionell feiern die Aktiven des Soltauer Lauftreffs alle 5 Jahre Jubiläum. In diesem Jahr hatte Lauftreffleiterin Uschi Heck rund 40 Teilnehmer in den Erbhof-Krug Mengebostel eingeladen. Dabei nahmen mit Uschi Heck und Helma Mayer 2 Gründungsmitglieder des im November 1983 ins Leben gerufenen Lauftreffs teil. So gab Uschi Heck in Ihrer Begrüßungsansprache und im weiteren Verlauf des Tages Einblicke in die Geschichte des Soltauer Lauftreffs und verwies auf viele Aktivitäten die man gemeinsam in diesem Zeitraum vorgenommen hatte, wozu nicht nur die jährlichen Weihnachtsfeiern und Silvesterläufe zählten. Grundgedanke so Heck war es damals die Läufer über ein Training mit 2 Minuten laufen und einer Minute gehen langsam an die Belastung zu gewöhnen, wobei aber immer er das miteinander und der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Im Anschluss überbrachte Petra Kurtz Glückwünsche des Gesamtvereins. Sie wies dabei darauf hin das der MTV Soltau im kommenden Jahr wieder einen Volkslauf ausrichten wird, der sowohl Strecken für die Kinder und Jugendlichen ab 500 Meter, wie auch Läufe über 5 und 10 Kilometer und den Halbmarathon aufweisen wird. Die Veranstaltung findet am 25. Mai im Rahmen des Soltauer Stadtfestes statt. Im Anschluss überbrachte Rudi Mayer Glückwünsche der Leichtathletikabteilung. Er bedankte sich zu allererst bei Uschi Heck für 35 Jahre Einsatz rund um den Lauftreff, ohne aber die Lauftreffteilnehmer zu vernachlässigen und deren unermütlichen Einsatz bei Wind und Wetter zu würdigen. Er wies darauf hin das es für Ihn etwas besonderes ist dabei sein zu dürfen, denn seine Eltern Helma und Jupp Mayer zählten schließlich mit zu den Gründern des Lauftreffs. Anschließend ging er auf die Geschichte der Lauftreffs allgemein ein und verwies noch einmal darauf das der Lauftreff kein Wettkampf ist, sondern neben dem körperlichen und geistigen Ausgleich, vor allem der Geselligkeit dient. Beim gemeinsamen Essen wurde dann rege über vergangene Zeiten und die unzähligen gemeinsam absolvierten Kilometer gesprochen. Henrich Seißelberg überbrachte dann noch einen Blumenstrauß vom MTV Soltau Vorstand und bedankte sich noch einmal als selber ehemalig Aktiver Leichtathlet bei den Übungsleitern für ihr fortwährendes Engagement und gab noch ein paar Kurze Informationen zum Sportentwicklungskonzept der Stadt. Den Abend rundete dann ein gemeinsamer Besuch der Gruppe beim Theaterstück der Zeitlosen in der Aula des Soltauer Gymnasiums ab.