Ralf Zacharias gewinnt Marathon in Wolfsburg

Am vergangenen Wochenende wurde der 13. Wolfsburg Marathon ausgetragen, bei dem neben dem traditionellen Marathonlauf ebenfalls Läufe über 5 Kilometer, 10 Kilometer und im Halbmarathon zur Austragung kamen. Dabei freuten sich die 2169 Aktiven, die das Ziel erreichten nicht nur über beste Wetterbedingungen, sondern auch über rund 20000 Zuschauer, die für eine tolle Atmosphäre rund um die Strecke sorgten. Damit zählt die Laufveranstaltungen zu einer der größten Niedersachsens.

Zacharias, der für den MTV Soltau startet befindet sich zur Zeit mitten in der Vorbereitung auf einen Ultramarathonlauf. Daher war für ihn die Teilnahme am Wolfsburg Marathon eine willkommene Abwechslung im Trainingsalltag, denn in seinem Plan stand ein Vorbereitungslauf über 50 Kilometer. Um die Strecke zu erreichen lief er bereits vor dem Startschuss eine Distanz von 8 Kilometern. Eigentlich hatte er sich nur einen Trainingslauf als Ziel gesetzt, doch als er zur Halbmarathon Marke, das Spitzentrio noch auf Sichtweite hatte ergriff er selber die Initiative und ging nach rund 28 Kilometern an die Spitze. Diese Führung gab er bis zum Zieleinlauf nicht mehr ab und Siegte in 3:08,38 Stunden vor dem Zweitplatzierten Hannoveraner Felix Kerlikowsky, der die Ziellinie in 3:10,16 Stunden überlief.