3 Bezirksmeistertitel für Kreisaktive

Bilder  BCM Varbitz Kreis Uelzen

May. Gerade einmal 259 Aktive aus 27 Vereinen beteiligten sich an den Bezirkscrossmeisterschaften in Varbitz Kreis Uelzen. Die Ursache für die äußerst schlechte Beteiligung ist sicherlich in der schlechten Wetterlage zu suchen. Denn die Voranmeldezahlen wichen doch erheblich von der tatsächlichen Beteiligung ab. Zufrieden sein mit ihrem Abschneiden durften dennoch die Aktiven des Altkreises Soltau, die durch den MTV Soltau 10 Starter, TV Jahn Schneverdingen 7 Starter, MTV Bispingen 2 Starter, sowie einen Aktiven der SV Munster vertreten waren. Denn mit drei 1. Plätzen, sieben 2. Plätzen, sowie einem 3. Platz gelang gleich 11 Mal der Sprung unter die besten 3. Wieder einmal Verlass war dabei auf den momentan auch besten niedersächsischen Crossläufer seiner Altersklasse Andreas Eggers vom MTV Bispingen, der in der Klasse M15 in 5:35 Minuten über 2050m rund 14 Sekunden  Vorsprung auf den Zweitplazierten hatte. Ebenso deutlich fiel der Sieg für Tobias Schwippel von der SV Munster bei seinem Start über 3600m aus, hatte er doch im Ziel 19 Sekunden Vorsprung auf den 2. Eine tolle Mannschaftsleistung zeigten die Mädchen des TV Jahn Schneverdingen in der Klasse der Schülerinnen C. Mit Lena Söller 2. der W11, Katharina Klose 3. der W11 und Svea Wortmann 8. der W11 siegten sie unangefochten in der Mannschaftswertung.

Gleich 4 zweite Plätze nach durchweg starken läuferischen Leistungen belegten die Aktiven des MTV Soltau in ihren Läufen über 3600m. So lief Merle Bünning in 15:42 Minuten in der Frauenklasse ins Ziel, Angelina Meyer in 14:21 m in der Klasse der weiblichen Jugend A, Nadine Brandes in 14:12 Minuten bei der weiblichen Jugend B und Joost Asche in 11:49 Minuten bei der männlichen Jugend B. Einen erfreulichen 2 Platz. in der Mannschaftswertung erzielten die B Schüler des TV Jahn Schneverdingen mit dem 2. der M12 Hendrik Loeper, dem 5. der M12 Jan Loeper, sowie dem 7. der M13 Maximilian Klose. Ihr Teamkamerad Sebastian Sander belegte Rang 13 in der M13.Die Mädchen des MTV Soltau belegten in der Klasse der Schülerinnen C mit Insa Meyer 7. W10, Annika Gossel 8. W10 und Sarah Ullmann 10. der W10 Platz 4. Alle Mädchen gehören noch dem jüngeren Jahrgang an. Merle Winkelmann vom MTV Soltau belegte bei den Schülerinnen B W13 über 1600m in 6:34 Minuten Rang 13. Bei den Senioren  belegte Jörg Szymlet vom MTV Bispingen in 21:36 Minuten Rang 5 in der M40, Lutz Kunze vom MTV Soltau in der Klasse M60 in 29:25 Minuten Rang 8.