Hermann-Löns Lauf verzeichnet Teilnehmerrekord

2212 Läufer, so viel wie nie zuvor, erreichten das Ziel bei der 34. Auflage des Hermann-Löns-Gedächtnislaufes. Damit überliefen rund 200 Aktive mehr als im Vorjahr die Ziellinie bei der nach dem Celler Wasalauf mittlerweile zweitgrößten Volkslaufveranstaltung im norddeutschen Raum. Damit bleibt der Hermann-Löns-Lauf mit dem Publikumsmagneten, dem Heide-Park Soltau, weiterhin voll im Trend und wird auch im kommenden Jahr am 13.09.2003 in gewohntem Ablauf stattfinden. Rund 80 Helfer vom Ausrichter MTV Soltau und eine Vielzahl von Helfern des Heide-Parkes Soltau sorgten dafür, dass es trotz weiter gestiegener Teilnehmerzahl zu einem absolut reibungslosen Verlauf kam. Dabei wurden im größten Lauf rund 350 Aktive gleichzeitig auf die Strecke geschickt. Viel Lob zollte auch der Ehrengast dieser Veranstaltung, Innenminister Heiner Bartling, dem Heide-Park Soltau und dem MTV Soltau für die Organisation.

Hervorragend in Form bei dieser Veranstaltung präsentierten sich die Starter aus dem Kreis Soltau-Fallingbostel. So verzeichneten sie erfreulicher Weise mit 8 ersten Plätzen 2 Sieger mehr als im Vorjahr. Dabei wiederholten die Zwillinge Hendrik und Jan Loeper vom TV Jahn Schneverdingen in der Altersklasse M09 ihren Doppelerfolg aus dem Vorjahr. Den Lauf der jüngsten Starter gewann Felix Bachert vom TSV Neuenkirchen. Ihre weiterhin sehr gute Form stellte auch Nadine Brandes vom ausrichtenden MTV Soltau unter Beweis, die in der Altersklasse W14 über die 1600m mit deutlichem Vorsprung gewann. Nichts nach standen den Schülern und Schülerinnen auch die Senioren des Kreises. So zeigte Anke Sturm vom MTV Soltau zum wiederholten Male in dieser Saison ein tolles Rennen und siegte in der Klasse W35 über 4700m. Doppelsiege für Starter aus dem Kreis gab es in der Klasse W50 durch die Soltauer Brigitte Schwellenbach als Erste, sowie Christa Gehrke als Zweite. Das gleiche Kunststück gelang in der Klasse W55 den Starterinnen des TSV Neuenkirchen durch die Siegerin Gerda Ahrens vor Dr. Gertrud Haar.

In der Klasse W60 siegte Uschi Heck vom MTV Soltau vor Annemarie Strohmeier von der SV Munster. Im Lauf der ältesten männlichen Klasse M70 siegte Martin Ziegler vom TSV Neuenkirchen. Zweite Plätze in ihren Altersklassen belegten Cimo Röcker vom TV Jahn Schneverdingen in der M08, sein Vereinskamerad Timo Eckhardt in der M11, Tabea Belz vom MTV Soltau in der W11, Lena Schindler vom TSV Neuenkirchen in der W10, Nadine Meier vom MTV Soltau in der W09. Ebenfalls den Sprung auf das Siegerpodest als Drittplazierte gelang Selyna Röcker vom TV Jahn Schneverdingen in der W11, Annabell Worthmann ebenfalls TV Jahn Schneverdingen in der W09, Fritzie Röder von der LG Fallingbostel in der W12, Johannes Fedderke von der JSG Bomlitz-Lönsheide in der M09, 0 sowie in den Seniorenklassen Friederike Diesner von der Handballabteilung des MTV Soltau in der W45, Jürgen Böhling vom TSV Neuenkirchen in der M55, sowie Ruprecht Diederichs vom TSV Wietzendorf in der M60.