Fünf Starts - fünf Medaillen
Ehepaar Anton bei Senioren-DM erfolgreich

Arndt Brümmerhoff holt Rang 6 im Hochsprung

Das Vorjahresergebnis mit drei Titeln konnten die beiden Leichtathleten Angelika und Dr. Rainer Anton (MTV Soltau) in diesem Jahr leider nicht wiederholen, dennoch gestaltete sich das vergangene Wochenende bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in der Thüringischen Landeshauptstadt Erfurt mit über 1.100 Teilnehmern erneut sehr erfolgreich: Gleich im ersten Wettbewerb, dem Hammerwerfen in der Klasse W45, konnte Angelika ihre Aufwärtstendenz mit hervorragenden 37,87 m und dem zweiten Rang hinter der Favoritin und Lokalmatadorin Ulrike Engelhardt (41,44 m) bestätigen. Diese Weite brachte sie als "Zugabe" in den Besitz eines neuen niedersächsischen Landesrekordes der Altersklasse W45. Hier, wie auch im anschließenden Speerwerfen sorgte das Sturmtief "Emma" für fast irreguläre Verhältnisse mit Kälte, Regen und orkanartigen Böen. In ihrer Spezialdisziplin konnte die Munsteranerin mit vier Würfen über 41 m überzeugen, wobei ein Wurf durch den Wind regelrecht heruntergedrückt wurde, so dass der mögliche Deutsche Rekord (43,56 m) leider verhindert wurde. Mit der Siegleistung von 41,66 m konnte sie aber ebenfalls den fast 8 Jahre bestehenden niedersächsischen Landesrekord um satte 6,72 m verbessern.

Die beiden Freiluft-Wettkämpfe hatten sie derart viel Substanz gekostet, dass sie am Folgetag im Kugelstoßen keinen vernünftigen Versuch mehr zu Stande brachte. Mit ihrer Vorleistung von 11,85 m durchaus als eine der Favoritinnen angereist, gelangen ihr lediglich 11,21 m, mit denen sie allerdings noch Bronze erreichen konnte. Ihr Ehemann und Trainer Dr. Rainer Anton hatte für zwei Wettbewerbe in der Klasse M55 gemeldet, in denen er auf äußerst starke Konkurrenz traf. Der Stabhochsprung gestaltete sich mit einigen Fehlsprüngen zunächst nicht vielversprechend. Mit schließlich übersprungenen 3,20 m konnte er dann, allerdings deutlich hinter dem Weseler Weltrekordler Wolfgang Ritte (4,10 m), unerwartet die Silbermedaille erringen. Am folgenden Tag stand der 60 m Hürdensprint auf dem Programm. Auch hier war Wolfgang Ritte mit neuem Deutschem Hallenrekord von 9,33 Sek. nicht zu gefährden. Nach dem unerwarteten Titelgewinn im vergangenen Jahr sprang aber auch hier die Silbermedaille heraus. Arndt Brümmehoff, als dritter MTV'er gerade erst in die Klasse M40 aufgestiegen, schlug sich bei seiner nationalen Hallenpremiere achtbar: nachdem er im starken Feld der 60m-Sprinter mit 7,95 Sek. nicht den Endlauf erreichen konnte, lief es im Hochsprung weitaus besser. Übersprungene 1,71 m bedeuteten für den Soltauer geeignete einen beachtlichen Rang 6.