Dr. Rainer Anton zweifacher Deutscher Meister

MTV Athlet gewinnt völlig überraschend 2 Titel bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

 Auf sein sportlich erfolgreichstes Wochenende kann Dr. Rainer Anton vom MTV Soltau zurückblicken. Mit gleich 2 ersten Plätzen gewann er seine ersten Freilufttiteln bei Deutschen Meisterschaften.

Schien bei seiner Anreise zum Wettkampf in Schweinfurt noch die Sonne bei angenehmen 28° Celsius und strahlendem Sonnenschein, so ging kurz vor Beginn seiner Einlaufzeit zum 100m Hürdenlauf ein heftiger Gewittersturm mit starken Hagelschauern nieder, der die Laufbahn im Schweinfurter Stadion komplett unter Wasser setzte und eine gezielte Vorbereitung unmöglich machte. Dennoch wurde der Lauf nicht nach hinten verschoben und so fehlte den Aktiven ein Teil ihrer Vorbereitungszeit. Als stärkster Konkurrent galt vor dem Lauf der Titelverteidiger Rudi Hausner von der LAC Quelle Fürth. Mit einem passablen Start ging Anton dennoch bei Nieselregen und jetzt empfindlicher Kühle in das Rennen. Bis kurz vor Schluss lag er etwa 1 ½ Meter hinter dem Favoriten, der dann aber erhebliche Rhytmusprobleme bekam. So konnte Anton seinen Konkurrenten Hausner beinahe auf dem Zielstrich mit einer Zeit von 17,22 Sekunden zu 17,29 Sekunden gerade noch abfangen und seinen ersten DM Titel verbuchen.

Nach einem Tag Erholung ging Anton dann über die 400m Hürden Distanz an den Start. Wieder hatte das Wetter kein Einsehen mit den Aktiven, Dauerregen verzögerte den Start um über eine halbe Stunde. Als die Bahn wieder belaufbar war ging Anton gegen den letztjährigen Deutschen Meister Rudolf Sammet TV Groß-Gerau und den Vorjahreszweiten Adolf Heine LG Kappelberg an den Start. Anton der seine beiden ärgsten Konkurrenten vor sich hatte war nach ca. 250 Metern an beiden vorbei gelaufen. Der Titelverteidiger Sammet kam an der 7. der 10 zu überlaufenden Hürden zu Fall, während der Vizemeister des Vorjahres an der 9. Hürde beinahe stehen blieb. So gewann Anton mit 69,18 Sekunden rund 3 Sekunden vor dem zweitplatzierten mit 72,70 Sekunden.

Damit erhöhte die Familie Angelika und Dr. Rainer Anton die Zahl ihrer Titel bei Deutschen Meisterschaften auf 23.