Angelika Anton vom MTV Soltau mit DM-Bronze im Werferfünfkampf



 Lag es an der nun schon sehr langen und anstrengenden Saison? Oder war nach den großen Erfolgen des Jahres - WM-Titel im Winterwurf-Speerwurf, EM-Titel im Speerwurf und DM-Titel im Winterwurf-Speerwurf und vielen weiteren Titeln und Erfolgen auf norddeutscher und Landesebene - einfach "die Luft raus"? Jedenfalls lief es bei den letzten deutschen Titelkämpfen des Jahres im Werferfünfkampf ziemlich enttäuschend für die erfolgverwöhnte Munsteranerin Angelika Anton. Konnte sie mit dem einleitenden Hammerwurf auf 34,66 m noch zufrieden sein, sprangen im anschließenden Kugelstoßen nur schwache 11,16 m heraus. Wenn dann im Mehrkampf erst einmal der Wurm drin ist, läuft es - das wissen alle Mehrkämpfer - auch weiterhin nicht rund. Und so waren die ersten beiden Versuche im Diskuswerfen ungültig, so dass ein Sicherheitswurf auf schwache 27,97 m alle Hoffnungen auf Silber oder Gold zunichte machte. Mit der besten Tagesweite aller Werferinnen von 41,67 m mit dem Speer blieb sie demnach auch volle 2 Meter unter ihrer Jahresbestleistung, worauf dann noch mäßige 11,39 m mit dem 9,08 kg schweren Wurfgewicht folgten. Damit hatte sie zwar mit 2.901 Punkten 733 Punkte mehr als die Vierte des Wettbewerbes gesammelt, ihren eigenen Landesrekord aber um 164 Punkte verfehlt und schließlich "nur" noch Bronze erreicht.  Es siegte die Titelverteidigerin Ulrike Engelhardt vom ASV Erfurt mit 3.170 Punkten vor Carmen Grell von den Sportfreunden Neukieritzsch mit 3.063 Punkten. Beim traditionellen Werfer-Cup in Munster am kommenden Wochenende und beim Soltauer Herbstsportfest
will sie sich nun mit besseren Weiten aus der Saison verabschieden."