Friederike Stöckmann bei Landesmeisterschaften auf Rang 3 im Speerwurf

 Hervorragend schlug sich die kleine Schar der Kreisstarter bei den Landesmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen im Weserbergland Stadion in Hameln.

Dabei sorgte die Soltauerin Friederike Stöckmann mit Rang 3 im Speerwurf für das beste Ergebnis der 4 angetretenen Aktiven. In einem spannenden Speerwurfwettkampf gelang der 15 jährigen nach ihrem Sieg bei den Bezirksmeisterschaften damit ihr größter sportlicher Erfolg. Bei Dauerregen, der pünktlich zum Wettkampfbeginn der Speerwerferinnen einsetzte, hatte sie dabei vor ihrem letzten Versuch noch auf Rang 5 gelegen, um sich von hier mit ihrer besten Tagesweite von 31,82m noch auf Rang 3 nach vorne zu schieben. Nur einen Platz hinter ihr landete Nele Dehning von der SV Munster mit ebenfalls im letzten Versuch erzielten 31,02m. Dehning hatte dabei schon mit weiten Würfen beim einwerfen gezeigt, das sie trotz einer hartnäckigen Schulterverletzung wieder zu den besten niedersächsischen Speerwerferinnen zu zählen ist.

Unglaubliche Leistungssteigerungen zeigt zur Zeit auch Jan Loeper vom TV Jahn Schneverdingen. Bereits mehrfach hatte er in dieser Saison persönliche Bestleistungen über 1000m erzielt. Pünktlich zum Saisonhöhepunkt steigerte er sich nun nochmals um rund 3 Sekunden und belegte in tollen 2:46,11 Minuten Rang 4 in der Altersklasse M15. Damit fehlte ihm nur rund eine Sekunde zum Sprung auf das Siegerpodest.

Eine weiterhin tolle Form zeigt auch seine Vereinskameradin Katharina Klose in der Altersklasse W14. Sie verfehlte im stark besetzten 800m Lauf in 2:29,25 Minuten ihre persönliche Bestleistung nur um 27 hundertstel Sekunden und belegte hiermit Rang 9. Den gleichen Platz belegte sie im Hochsprungwettbewerb mit 1,46m, wobei sie mit weniger Fehlversuchen mit gleicher Höhe bis auf den 6. Rang hätte vorrücken können.