Soltauer Senioren holen bei norddeutschen Meisterschaften 6 Titel

Angelika Anton vierfache Meisterin

 Zu den erfolgreichsten Meisterschaften der vergangenen Jahre zählte die norddeutsche Seniorenmeisterschaft am vergangenen Wochenende für die Starter des MTV Soltau, die mit 7 Aktiven nach Verden angereist waren. Neben ihnen startete auch noch Hans-Heinrich Holste vom MTV Bispingen.

Insgesamt gingen 480 Teilnehmer aus 93 Vereinen Norddeutschlands an den Start.

Mit 6 ersten Plätzen, 3 zweiten Plätzen und vier dritten Plätzen hätte die Bilanz kaum besser ausfallen können.

Überragende Aktive dieser Meisterschaften war wieder einmal Angelika Anton vom MTV Soltau, die bei allen 4 Starts in den Wurfdisziplinen den Titel für sich verbuchen konnte. Dabei erzielte sie ihr herausragendes Ergebnis mit dem neuen Landesrekord der W45 von 43,28m im Speerwurf. Im Kugelstoßen erzielte sie mit 11,38m die beste Tagesweite aller Starter Weiterhin gewann sie den Hammerwurf mit 35,98mund den Diskuswurf mit 33,26m.

Die ganze Breite an Medaillen gewann Dr. Rainer Anton bei seinen Starts in der Altersklasse M55. Dabei sicherte er sich den Titel mit Jahresbestleistung von 16,89 Sekunden über die 100m Hürden. Rang 2 belegte er im 200m Lauf in 27,55 Sekunden und Rang 3 über 100m in 13,62 Sekunden. Einen weiteren Sieg gab es für den ältesten Soltauer Starter Erik Carls in der Altersklasse M80. Er erzielte hier im Kugelstoßen 8,61m.

Gleich zweimal Rang 2 belegte Suse Carls in der Altersklasse W70. Dabei fehlten ihr im Kugelstoßen mit 6,99m nur rund 30cm zum Sieg. Im Diskuswurf erzielte sie 16,11m. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld erzielte Wolfgang Gebhardt MTV Soltau mit 37,87m eine persönliche Bestleistung im Diskuswurf und belegte in der Altersklasse M60 Rang 3. Ebenfalls einen dritten Rang m Diskuswurf gab es durch Hans-Heinrich Holste vom MTV Bispingen in der Altersklasse M75 mit 28,69m. Im Hammerwurf belegte er in der Wertungsklasse M70 mit 30,42m Rang 7. Durch eine Verletzung an der Achillessehne gehandicapt ging Arndt Brümmerhoff vom MTV Soltau in der Altersklasse M40 an den Start. Er erzielte seine beste Platzierung mit Rang 3 im Hochsprung mit 1,69m. Im Weitsprung reichte es mit 5,20m zu Rang 5, über 100m erreichte er das Finale und belegte in 12,53 Sekunden Rang 8. Ebenfalls in 3 Disziplinen, allerdings der Altersklasse M50 ging Rolf Carls vom MTV Soltau an den Start. In seiner sehr stark besetzten Altersklasse erreichte er mit 42,97m im Speerwurf Rang 5 und belegte sowohl im Hammerwurf mit 29,69m, wie auch im Diskuswurf mit 33,39m jeweils Rang 7.