Starker Meisterschaftsauftakt für Leichtathleten

Aktiven gelingt bei Landesmeisterschaften fünfmal der Sprung auf Rang 1

Ein Meisterschaftsauftakt nach Maß gelang den Aktiven der Vereine SV Munster, TSV Neuenkirchen, TV Jahn Schneverdingen und dem MTV Soltau bei den Landeshallen- und Landeswinterwurfmeisterschaften in Hannover. Völlig unerwartet gelang den Athleten gleich fünfmal der Sprung auf das Siegerpodest. Gleich zweimal Rang 2 sicherte sich dabei der A-Jugendliche Jan Schepper von der SV Munster. Dabei erzielte er mit 40,02 Meter eine neue persönliche Bestleistung im Diskuswurf. Im Hammerwurf belegte er mit 42,13 Metern ebenfalls Rang 2. Einen weiteren zweiten Rang belegte Jan Loeper vom TV Jahn Schneverdingen bei seinem Hallenstart über 1000m. Dabei verpasste er den Landesmeistertitel der Altersklasse M15 in 2:54,19 Minuten um gerade einmal 3 hundertstel Sekunden. Ein hervorragendes Debüt gab Nico Rohleder vom MTV Soltau bei seinem ersten Start in der A-Jugendklasse. Über 60m Hürden lief er in glänzenden 8,67 Sekunden bei der komplett versammelten Landesspitze auf einen unerwarteten dritten Rang. Einen weiteren dritten Rang gab es durch Johanna Vorwerk vom TSV Neuenkirchen. Sie stieß in der Altersklasse W15 die 3 Kilogramm schwere Kugel auf 10,54 Meter. Weiterhin belegte sie im Dreisprung ihrer Altersklasse mit 9,42m Rang 5. Im Sprint über 60 Meter schied sie nach 8,55 Sekunden und Rang 4 im Vorlauf aus. Im Speerwurf der männlichen Jugend A belegte Aaron August vom TV Jahn Schneverdingen mit 42,05 Meter Rang 5. Dabei litten insgesamt die Wurfwettbewerbe stark unter dem heftigen Dauerregen und böigen Winden. Ein großes Programm absolvierte Katharina Klose vom TV Jahn Schneverdingen in der Altersklasse W14. Nachdem sie am Samstag die 800m als 10. In 2:37,92 Minuten abgeschlossen hatte, belegte sie am Sonntag über 2000m in 8:09,26 Minuten Rang 6. Im 60m Sprint verpasste das vielseitige Schneverdinger Talent den Zwischenlauf mit 8,96 Sekunden als fünfte ihres Vorlaufes. Im Winterwurf der weiblichen Jugend B belegte die noch der A Schülerinnenklasse angehörende Friederike Stöckmann vom MTV Soltau mit 28,45 Metern Platz 7, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Sandra Bargmann auf Rang 8 mit 26,93 Metern. Über 60m der männlichen Jugend A schied Björn Broocks vom TV Jahn Schneverdingen als vierter seines Vorlaufes in 7,61 Sekunden aus.