Verbandstag der Leichtathleten

Die Leichtathleten des Kreises Soltau – Fallingbostel hielten am Sonnabend ihren Verbandstag ab. Neben den 26 anwesenden Vertretern der einzelnen Vereinen begrüßte die Vorsitzende Mechthild Schönberger besonders herzlich Suse Carls vom KSB.

Ein Schwerpunkt neben den Wahlen war die Ehrung von verdienstvollen Übungsleitern und Kampfrichtern, die von der Vorsitzenden und dem Stellvertretenden Vorsitzenden Hermann Strohmeier eine besondere Würdigung erfuhren . Folgende Personen wurden ausgezeichnet: Ulrich Kassau (SVE Fallingbostel) und Thorsten Brandt (VfB Munster) Goldene Ehrennadel des NLV ( Nds. Leichtathletik - Verband), vom MTV Soltau wurden ausgezeichnet Dr. Rainer Anton mit der Goldenen Ehrennadel des DLV (Deutscher Leichtathletik – Verband), Uschi Heck, Heike Kortebrock und Nicole Elling – Wiesner mit der Silbernen Ehrennadel des DLV und Horst Gehrke sowie Angela Witthöft mit der Silbernen Ehrennadel des NLV. Die goldene DLV - Bestennadel für seine Plazierung unter den besten 30 Athleten aus dem Bundesgebiet erhielt Alexander Cohrs (MTV Soltau) für seine Leistung im Hammerwerfen und die Bestennadel in Bronze ging an die Landesschülermeisterin im Speerwerfen Nele Dehning ( SV Munster) .

Mechthild Schönberger bedankte sich in ihrem Jahresbericht insbesondere beim TV Jahn Schneverdingen für die hervorragende Ausrichtung des Schülervergleichskampfes der Norddeutschen Länder im Jahr 2007, die rundum gelungene Veranstaltung der Landes – Cross – Meisterschaften durch den MTV Soltau und die Ausrichter der Kreismeisterschaften.

Die Sportwartin Anja Pauling berichtete über 24 durchgeführte Veranstaltungen im Kreis und wies darauf hin, daß Athleten aus dem Kreis über Landes- Norddeutsche- Deutsche- Europa- bis zu Weltmeisterschaften erfolgreich teilgenommen hätten. Eine Vielzahl von Titeln spreche für sich.

Kampfrichterwart Fritz Meyer führte aus, daß alle Veranstaltungen aufgrund der vielen Kampfrichter und Helfer erfolgreich durchgeführt werden konnten. Auf dem Papier sind 60 ausgebildete Kampfrichter vorhanden, die jedoch nicht mehr alle im Einsatz sind. Es wird dringend darum gebeten, interessierte Personen zur Kampfrichtergrundausbildung am 11.12.April 2008 über die Vereine anzumelden. Jugendwart Klaus – Dieter Hebenbrock und Schülerwart Rudi Mayer berichteten über Fördermaßnahmen und den durchgeführten Schülervergleichskampf auf Bezirksebene. Von erfolgreichen Veranstaltungen konnten der Breitensportwart Manfred Morawetz berichten. Neben den Volksläufen wies er auch auf die Wertung des SFA – Cup im Jahr 2008 und die Auftaktveranstaltung der Lauftreffs in Wietzendorf am 5. April hin.

Kassenprüfer Thomas Blaser bescheinigte Kalle Christoph eine geordnete und übersichtliche Kassenführung, die Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig.

Vor den Neuwahlen berichtete der bisherige Pressewart des Bezirks – Leichtathletik – Verbandes Hermann Strohmeier über die Bezirkstagung und teilte mit, daß er dort seine Position aufgegeben hat und auch als Stellvertretender auf Kreisebene nicht mehr antreten wird. Er würde jedoch der Leichtathletik weiterhin verbunden bleiben. Die Vorsitzende bedankte sich bei Herrn Strohmeier und auch bei seiner Frau für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 8 Jahren.

Die Leitung der Wahlen übernahm Suse Carls vom KSB, sie wies u.a. darauf hin, daß der KSB nicht nur Ansprechpartner für die Vereine, sondern auch für die Fachverbände sei. Sie forderte die Vereine auf, verstärkt Übungsleiter ausbilden zu lassen, da diese vom KSB unterstützt würden.

Die Vorstandswahlen konnten zügig abgewickelt werden, da sich für alle Positionen bewährte Kräfte zur Verfügung stellten. Der Vorstand für die nächsten 2 Jahre setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Mechthild Schönberger (MTV Schwarmstedt),

Ehrenvorsitzender : Alfred Neske (VfB Munster),

Stellvertr. Vorsitzender: Thomas Blaser (VfB Munster),

Kassenwart: Karl – Heinz Christoph (TV Jahn Schneverdingen),

Sportwart: Anja Pauling (MTV Schwarmstedt),

Wettkampfwart: Fritz Meyer (TSV Ahlden),

Jugendwart: Klaus – Dieter Hebenbrock (TV Jahn Schneverdingen),

Schülerwart: Rudi Mayer ( MTV Soltau),

Breitensportwart: Manfred Morawetz (TV Jahn Schneverdingen),

Kreisstatistiker und Pressewart Südkreis: Heide Ottens (SG Bomlitz/Lönsheide),

Pressewart Nordkreis: Jupp Mayer (MTV Soltau).

Kassenprüfer: Hermann Strohmeier, Jürgen Böhling und Angela Witthöft.