Soltauer Läufer mit guten Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften in Verden. Nadja Renken vom MTV Bispingen holt Titel über 1500m der W40

Bei den kürzlich ausgetragenen Bezirksmeisterschaften über die 1500m gingen mehrere Läufer und Läuferinnen vom MTV Soltau und vom MTV Bispingen an den Start, die ihre Saisonbestleistungen zum Teil deutlich verbessern konnten. Motiviert durch die Leichtathletik Weltmeisterschaften in Berlin erschienen zu diesen Meisterschaften auf der Kunststoffbahn unerwartet 55 Läuferinnen und Läufer.

Aufgrund der vielen Teilnehmer wurden drei Zeitläufe je nach Bestzeit durchgeführt. Frank Scheiger vom MTV Soltau wurde in den zweiten Lauf eingeteilt. Es starteten 26 Läufer in diesem Feld und so wurde der Platz am Start sehr eng und so gab es auch nach dem Startschuss viele Rangeleien, die die Laufeinteilung nicht gerade vereifachten. Frank Scheiger konnte trotz aller Behinderungen seine Saisonbestleistung um 5 Sekunden auf eine Zeit von 5:08,28 verbessern, es reichte zum 5.Platz in der M45. Rolf Carls erreichte durch einen beherzten Endspurt in der M50 die Vizebezirksmeisterschaft und verbesserte seine Saisonbestleistung auf 5:55,41 min.

Äußerst erfolgreich zeigten sich auch die Läuferinnen des MTV Bispingen. So siegte Nadja Renken in der Altersklasse W40 in 5:51,67 Minuten vor ihrer Vereinskameradin Kirsti Sarikaya in 6:09,67 Minuten. Ingrid Alvermann-Buhr belegte in der W55 mit 6:27,12 Minuten Platz 3, Eva Homotov in der W50 in 6:18,32 Minuten Platz 4.

Als Rahmenprogramm führte der Veranstalter LG Kreis Verden ein Dreisprungwettkampf durch, an diesem Springen beteiligte sich Arndt Brümmerhoff vom MTV Soltau. Die Sprunganlage befand sich leider in einem schlechten Zustand und so sprang Brümmerhoff mit 10,51m über einen Meter kürzer als normal, aber es reichte zum Schluss für den 3. Platz.

Für die Läufer stehen nun am 5.September die Soltauer Herbstwettkämpfe auf dem Programm, wo man auf ähnlich starke Konkurrenz hofft.