Nordkreisathleten holen 6 erste Plätze

Michaela Wagner dreifache Bezirksmeisterin

 Mit einer erfreulichen Titelsammlung kehrten die Aktiven vom MTV Soltau, der SV Munster und dem TV Jahn Schneverdingen von den Bezirkseinzelmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend aus Oldendorf bei Stade zurück. Allerdings holten sie nicht nur viele Titel und vordere Platzierungen, sondern erfüllten mit starken Leistungen auch mehrfach die Landesmeisterschaftsnormen. Die ersten 3 Aktiven jedes Wettbewerbes qualifizierten sich direkt für die Landesmeisterschaften.

Trotz 169 Aktiven aus 33 Vereinen bot der Wettkampf gerade im Bereich der Männer und Frauen, sowie bei der männlichen und weiblichen Jugend A nur geringe Teilnehmerzahlen auf. Deutlich stärker besetzt waren die Klassen der männlichen und weiblichen Jugend B.

Als erfolgreichste Titelsammlerin aus dem Nordkreis präsentierte sich Michaela Wagner von der SV Munster in der Frauenklasse. Sie konnte alle 3 Wurfdisziplinen unangefochten für sich entscheiden. Dabei warf sie den Diskus auf 37,09m, den Speer auf 41,95m und stieß die Kugel auf 11,06m.

Ein couragiertes Renne zeigte einmal mehr Sebastian Hildebrand vom MTV Soltau im Lauf der Männer über 800m. Von Beginn an lief er an der Spitze und ließ sich auch im Endspurt von den immer näher kommenden Kontrahenten nicht mehr überlaufen. In 2:00,39 Minuten verpasste er trotz Titel und persönlicher Bestleistung nur hauchdünn die 2 Minuten Grenze. Einen weiteren Titel für die Männer des MTV Soltau gab es durch Enrico Belz. Er siegte im Speerwurf bei schwierigen Windbedingungen mit 45,41m. Einen weiteren Speerwurftitel für den MTV Soltau sicherte sich Friederike Stöckmann in der Klasse der weiblichen Jugend B. In einer tollen Serie übertraf sie gleich mehrfach ihre persönliche Bestleistung und siegte am Ende mit 34,80m und rund einem Meter Vorsprung vor ihrer Konkurrenz.

Gleich mehrfach gab es auch weitere Podestplätze für die Aktiven. Julian Hebenbrock vom TV Jahn Schneverdingen lief nach großem Kampf in der Männerklasse in 52,36 Sekunden über 400m zur Vizemeisterschaft, Fabian Witthöft vom MTV Soltau verbesserte bei der männlichen Jugend B seine alte Speerwurfbestleistung als 2. gleich um 3 Meter auf 40,15m. Fiona Jacob vom MTV Soltau warf den Speer in der Klasse der weiblichen Jugend A auf 31,24m und belegte damit ebenso wie Maximilian Klose vom TV Jahn Schneverdingen, der die 400m bei der männlichen Jugend B in 54,02 Sekunden lief Rang 3.

Weitere Ergebnisse: Männliche Jugend A Weitsprung 5. Nico Rohleder MTVS 5,35m, Speerwurf 5. Nico Rohleder 38,04m, weibliche Jugend A Diskus 5. Fiona Jacob MTVS 25,97m, weibliche Jugend B 100m Hürden 7. Julia Homann MTVS 17,73 sek., Kugel 4. Julia Homann 8,34m, 7. Sandra Bargmann MTVS 7,41m, Speer 5. Sandra Bargmann 26,80m.