Berlin Marathon
 MTV Soltau-Läufer in Berlin.



 Berlin- wir kommen, hieß es am vergangenen Freitagnachmittag.  Ralf Zacharias, Kai-Harry Sander, Andreas Toll und  Frank Rohleder, wir alle vom MTV Soltau, machten  uns  auf den Weg  nach Berlin,  zur Teilnahme am 36. Real Berlin Marathon. Begleitet wurden wir Teils von unseren Ehefrauen und Kindern.  Einem schönen sonnigen Wochenende stand so nichts entgegen.  Am Freitagabend wurde nach Ankunft in der Jugendherberge am Tiergarten Quartier bezogen.  Nach einer Stärkung ging es anschließend noch zu einem kleinen Bummel über den Kurfürstendamm, ehe man sich dann zur Ruhe begab.  Am Samstagmorgen hieß es nämlich auch früh aufzustehen um am Frühstückslauf teilzunehmen.  Am schönen Schloss Charlottenburg  fiel um 09:30 Uhr der Startschuss zu dem Lauf. Rund  11.000 Läufer begaben  sich locker trabend bei strahlendem Sonnenschein auf die ca. 6 km lange Strecke mit Ziel Olympiastadion.  Durch das Marathontor ging es hinein ins  Stadion mit dem berühmten blauen Bahnbelag,  auf dem auch schon u.a. Usain Bolts bei der Leichtathletik-WM  seine Spuren hinterließ.   Ein beeindruckendes Erlebnis.  Vor dem Olympiastadion erwartete die Teilnehmer dann ein reichhaltiges Frühstück mit Kaffe, Wasser, Kuchen und Joghurt.  Der Samstagnachmittag wurde genutzt zur Stadtbesichtigung, Shopping und dem besuch der Sportmesse auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof.  Am Sonntagmorgen fiel pünktlich um 09:00 Uhr der Startschuss zum 36. Berlin Marathon auf der Straße des 17. Juni. An der Siegessäule vorbei ging es nun für die ca. 40.000 Läufer auf  eine sehenswerte 42,195 km Strecke durch Berlin.   Die Stimmung an der Strecke, das Wetter alles stimmte. Unsere Frauen feuerten uns an mehreren Punkten mächtig an, was nochmals anspornte durchzuhalten und nicht im Tempo nachzulassen.  Gänsehautfeeling dann nochmals beim Durchlaufen des Brandenburger Tores ca. 200 m vor dem Zieleinlauf.  Die Zuschauertribünen waren restlos gefüllt,  die Musik heizte den Zuschauern ein, Fernsehkameras liefen. Man fühlte sich wie ein Gewinner beim Überqueren der Ziellinie, als einem dann die Finisher Medaille umgehängt wurde.  Wie weggeblasen waren die Strapazen  der letzten 42,195 km bei nun fast hochsommerlichen Temperaturen. Neue persönliche Bestzeiten wurden auch erzielt. Ralf Zacharias bestätigte seine Topform und steigerte seine Marathonbestzeit auf nun 2:49:11 Stunden. Das bedeutet einen hervorragenden Gesamtplatz 440 (AK 40/94.). Frank Rohleder konnte seine alte Bestmarke auch unterbieten und kam mit einer Zeit von 3:12:04 Std.  als  2289. Läufer ins Ziel (AK45/358.). Kai-Harry Sander lief trotz Trainingsrückstand eine beachtliche Zeit von 3.27:52 Std. (4918. Platz; AK45/797.). Andreas Toll musste leider aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start verzichten.  Alle Beteiligten sprachen überein, dass es ein schönes, erlebnisreiches Wochenende für alle war.  Weitere Ergebnisse:  Maximilian Waidhas (MTVS), 4:07:54, Platz 16792, AK MH 1670. Frank Peter (MTVS), 5:32:53, Platz 33592, AK35 4284.