Anna-Marleen Wolf holt Landesmeistertitel im Hochsprung

Hervorragend besetzt waren die Landesmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen A, sowie der Jugend A im Göttinger Jahnstadion. 706 Teilnehmer aus 134 Vereinen der Landesverbände Niedersachsen und Bremen hatten sich zu diesen Meisterschaften eingefunden. Dabei litt die Veranstaltung allerdings vor allem am ersten Tag unter den kühlen Temperaturen und immer wieder aufkommenden Regenschauern. So sind die 1,60m die Anna-Marleen Wolf vom SV Munster für ihre Titelverteidigung überspringen musste dementsprechend hoch einzuordnen. Sie errang damit ihren neunten Landesmeistertitel, verbunden mit einem T-Shirt und einer Freikarte zu den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Braunschweig. Am zweiten Tag ging Wolf dann im Weitsprungwettbewerb der W15 an den Start. In einem hochklassigen Wettkampf steigerte sie dabei ihre Bestleistung im Vorkampf auf 5,58m und lag auch im vierten Versuch nach einer weiteren Steigerung auf 5,65m weiter in Führung. Dann allerdings konterte die Favoritin Sophia Machill von der LG Nordheide mit 5,75m. Als Lohn für ihre starken Leistungen erhielten die beiden ersten viel Beifall vom fachkundigen Publikum. Zum Abschluss der Meisterschaften ging Wolf dann auch noch im Hammerwurf an den Start. Hier erzielte sie mit 31,97m ebenfalls noch einmal eine persönliche Bestleistung, die ihr mit Rang 3 nochmals den Sprung auf das Siegerpodest bescherte.

Auch ihrem Vereinkameraden Tim-Niklas Schwippel gelang mit Rang 2 der Sprung auf das Siegerpodest. Im 300m Hürdenlauf der Altersklasse M15 lag er dabei gegen seine beiden Mitstreiter anfänglich deutlich zurück, um sich am Ende des Rennens immer weiter nach vorne zu kämpfen. In 44,36 Sekunden und persönlicher Bestleistung belegte er einen tollen zweiten Platz.

Als einziger Starter des MTV Soltau ging Florian Stöckmann in der Altersklasse M14 an den Start. Dabei verpasste er im Hochsprung mit übersprungenen 1,58m seine persönliche Bestleistung nur um 2cm. Trotz dieser Höhe, die am Ende auch für den zweit- und drittplazierten zu Buche standen reichte es auf Grund eines Fehlversuches mehr nur zu einem unglücklichen vierten Platz. Bei seinem zweiten Start im Speerwurf verfehlte Stöckmann seine persönliche Bestleistung mit 32,97 Metern um rund 3 Meter. So belegte er hier Rang 8 der besten Niedersachsen.

Erfreulicherweise hatten sich gleich mehrere Aktive des TV Jahn Schneverdingen für diese Meisterschaften qualifiziert. Auch wenn es am Ende nicht zu einem Podestplatz reichte so hielten sie sich in den stark besetzten Teilnehmerfeldern doch durchweg achtbar und kehrten mit mehreren persönlichen Bestleistungen nach Hause. Ein großes Programm absolvierte dabei die 14 jährige Marcella Feldtmann. Sie wagte sogar den Doppelstart über 800m und 2000m. Dabei belegte sie über 800m in neuer Bestzeit von 2:32,62 Minuten Rang 13. Die 2000m beendete sie in 7:17,20 Minuten auf Rang 9. Weiterhin hatte sie sich auch im Hochsprung für diese Meisterschaften qualifiziert und belegte hier mit 1,46m Rang 16. Eine persönliche Bestleistung erzielte Antonia Zitterbart bei ihrem Start über die 300m Hürden. In 50,60 Sekunden lief sie damit auf Platz 7 der Altersklasse W15. Ebenfalls Bestleistung lief sie über 80m Hürden in 13,41 Sekunden, konnte sich damit aber nicht für den Endlauf qualifizieren. Zweimal an den Start ging auch Carolin Loose in der Altersklasse W14. Ihr gelang es dabei über 100m sich über den Vorlauf, den sie als 4. in 13,59 Sekunden beendete für den Zwischenlauf zu qualifizieren. Hier war dann für sie nach 13,69 Sekunden allerdings Endstation. Anna-Sophie Gonska lief im Vorlauf in 14,12 Sekunden auf Platz 6. Gonska trat weiterhin im Weitsprungwettbewerb an, wo sie mit 4,59m auf Rang 15 landete. Eine weitere persönliche Bestleistung gelang Carolin Loose im Dreisprungwettbewerb der W15, den sie mit 9,43m und Platz 10 abschloss.