2 neue Leichtathletik C-Trainer beim MTV Soltau

Mit Friederike Stöckmann und Malte Ludwig verfügen die Leichtathleten des MTV Soltau seit den Sommerferien über 2 neue lizensierte Trainer. Nachdem sie vorab bereits den Grundlehrgang absolviert hatten nahmen sie nun am Kompaktlehrgang zur C-Trainer Ausbildung teil. Der Kompaktlehrgang zur C- Trainer- Ausbildung ist in jedem Jahr anstrengend, so richtig anstrengend, doch in diesem Jahr hatten die Teilnehmer neben dem proppe vollen Programm aus Theorie und Praxis der leichtathletischen Disziplinen, Trainingsplanung, Turnen, Allgemeiner Athletik und Kindgerechten Wettkämpfen auch noch mit schönstem heißen Sommerwetter zu kämpfen. Wird sonst nur bei den im Herbst und Winter stattfindenden Lehrgängen das Sportleistungszentrum  dem Erika- Fisch- Stadion vorgezogen, wurde auch jetzt so manche Praxiseinheit in die schattige und kühle Leichtathletikhalle verlegt.
Und so erprobten 24 schon im Verein aktive Trainerinnen und Trainer aus ganz Niedersachsen, von denen über die Hälfte noch keine 20 Jahre alt war, mit Feuereifer die methodischen Reihen zum Hochsprung oder Diskuswurf, probierten mit vollem Einsatz verschiedene Sprint- und Ausdauerspiele aus, diskutierten lebhaft über die optimale Trainingsplanung bei Kindergruppen und halfen und unterstützten sich gegenseitig bei kooperativen Spielen und turnerischen Übungen. Sehr zur Freude von Lehrgangsleiterin Sarah Sjögrehn war die Mehrheit der Teilnehmer sehr gut vorbereitet, so dass auf die Inhalte aus dem vorangegangenen Grundlehrgang ohne langwierige Wiederholungen optimal aufgebaut werden konnte.
Dies zahlte sich auch bei den abschließenden und allseits gefürchteten mündlichen "Prüfungen" aus, die von allen Teilnehmern ohne Schwierigkeiten gemeistert wurden. Einzig der Lehrversuch konnte bei zwei Teilnehmern erst nach der Wiederholung mit bestanden abgenommen werden, so dass aber am Ende nicht nur alle das erlösende "bestanden" hören konnten.