Bezirksmeisterschaften Cross 2011 in Uelzen

Sebastian Hildebrand Bezirksmeister

Unter der Regie des Kreises Uelzen wurden am vergangenen Sonntag die Bezirks – Cross – Meisterschaften im Waldgelände „Am Fischerhof" ausgetragen. Im Vorfeld hatten 326 Aktive ihre Meldungen für die einzelnen Wettkämpfe abgegeben. Im Ziel wurden dann 268 aktive (151 männliche- und 117 weibliche Teilnehmer) registriert.

Aus dem Kreis Soltau – Fallingbostel waren lediglich die SV Munster und der MTV Soltau vertreten. Hartgefrorene und unebene Strecken stellten die Aktiven bei Temperaturen unter 0 Grad vor große Herausforderungen. In der Endabrechnung gab es eine Mehrzahl von guten Platzierungen. So verteidigte Sebastian Hildebrand vom MTV Soltau seinen im Jahr 2010 in Verden errungenen Titel über die Männer – Mittelstrecke (3200m) erfolgreich. Er siegte dabei in einer Zeit von 11:04,2 Minuten und hatte dabei einen Vorsprung von 12,1 Sekunden auf den Bispinger Andreas Eggers, der für die LG Nordheide startet.

Einen 2. Platz erkämpfte sich in einem starken Teilnehmerfeld der Senioren - Langstrecke über 5400 m Ralf Zacharias vom MTV Soltau. Er belegte in der M 45 den 2. Platz mit einer Zeit von 20:24,0 Minuten. In 22:53,7 Minuten kam Frank Rohleder (MTVS) auf Rang 7, der Fußballer Stefa Koszowyj (SVM) erreichte den 9. Platz in 28:40,6 Minuten. Krankheitsbedingt konnte der MTV Soltau nicht in die Mannschaftswertung der M40/45 eingreifen.In der M 40 wurde Harved Scheiger (SVM) in 24:58,4 Minuten Vierter. Sein Bruder Frank Scheiger (MTVS) wurde ebenfalls Vierter in der M 50 in 24:00,9 Minuten. Rang 3 erreichte Norbert Kiewitt (MTVS) in 24:57,7 Minuten, Rolf Carls vom gleichen Verein belegte den 5. Platz in 27:28,6 Minuten. Damit kamen diese drei Läufer in der Mannschaftswertung M50/55 auf den 3. Platz. Die männliche Jugend hatte ebenfalls eine Strecke von 3200 m zu absolvieren. Bei der A–Jugend kam Maximilian Berkenheide (MTVS/12:19,2 Minuten) auf Rang 5, sein Vereinskamerad Lennart Onken in 12:22,2 Minuten auf den 8. Platz. Kurz dahinter lief Oliver Lewin (SVM) in 12:28,6 Minuten auf den 11. Rang. Ein starkes Teilnehmerfeld gab es auch im Lauf der Schüler B. Hier erreichte Marte Halbas (SVM) über 2200m in 10:26,7 Minuten den 10. Platz.