Herbstarbeitstagung der Leichtathleten

Termine für 2012 festgelegt

Zu ihrer Herbstarbeitstagung trafen sich 21 Vertreter von Leichtathletik treibenden Vereinen des Kreis – Leichtathletik – Verbandes Soltau – Fallingbostel.

Schwerpunkt der Veranstaltung war die Festlegung von Terminen für die Kreis-Meisterschaften des Jahres 2012, die zum Teil zusammen mit dem Kreis Celle durchgeführt werden. Eine Änderung gibt es für die Schüler, die nicht wie bisher 1000 m laufen, sondern nur noch 800 m, die gleiche Streckenlänge wie die Schülerinnen. Die B-Schülerinnen werden ab 2012 ebenfalls wie die Jungen nur noch mit dem 200 g Ball werfen. Ein Fördertraining wird am Sonntag, dem 11.12.2011 in Schneverdingen durchgeführt. Im Winterhalbjahr bietet Fritz Meyer in Walsrode noch Kampfrichter-Lehrgänge (Grundausbildung und Fortbildung) an.

Termine für die Hallenmeisterschaften:

Sonntag, 12.2.2012 Schüler/innen B und C in Schneverdingen,

Sonntag, 26.02.2012 Schüler/innen A und Jugend A und B in Walsrode,

Der Termin für die D Schüler/innen ist vermutlich der 18.1. in Neuenkirchen. steht noch nicht fest.

Die Kreismeisterschaften im Waldlauf finden am 10. bzw. 17.März in Bomlitz statt.

In den Wurfdisziplinen werden die Meister am 21.April 2012 in Soltau ermittelt.

Am Tag darauf finden die Meisterschaften im Hammerwurf in Munster statt.

Der TV Jahn Schneverdingen übernimmt im Rahmen seines landesoffenen Sportfestes am Sonntag, dem 12. Mai die Ausrichtung der Kreismeisterschaft für die Jugend, Männer und Frauen.

Am 17.Juni ist der TV Jahn Schneverdingen Ausrichter der Bezirksmeisterschaften U 16 (Schüler/innen A).

Die Kreismeister in den Einzeldisziplinen der Schüler/innen A, B und C werden am Sonntag, dem 1. Juli in Munster ermittelt.

Am Samstag, dem 8.9. 2012 steht der Dreikampf für die D-Schüler/innen in Walsrode auf dem Programm.

Die Schüler/innen A, B und C am 9.9.2012 in Munster unter der Regie des VfB Munster im Drei- und Vierkampf.

Die SV Munster führt die Meisterschaft im Stabhochsprung am Freitag, dem 5.10. in Munster durch.

Im Laufe der Saison stehen weitere Sportfeste auf dem Programm. So bietet

der Marathonclub Walsrode am Freitag, dem 27. April die Möglichkeit von Staffelläufen über 3 x 800 m, sowie Läufen über 2000 m und 3000 m an.

Am Mittwoch, dem 6.Juni richtet der MTV Soltau sein Abendsportfest mit dem traditionellen Meilenlauf an. Im Rahmen dieses Sportfestes werden auch die Kreismeisterschaften in den Läufen der Schüler/innen über 800 m ermittelt.

Aufgrund der späten Sommerferien (21.7.- bis 2.9.) steht zur Zeit kein Termin für die Ausrichtung des Herbstsportfestes des MTV Soltau im September zur Verfügung.

Die Rundenwettkämpfe im Altkreis Soltau finden an folgenden Terminen statt:

Montag, 21. Mai in Soltau,

Freitag, 15. Juni in Munster,

Mittwoch, 11. Juli in Schneverdingen

und die Abschlussveranstaltung am Freitag, dem 21. 9. in ???. Die Wettkämpfe beginnen jeweils um 17.30 Uhr.

Kontrovers diskutiert wurden die Vorstellungen des Deutschen Leichtathletik – Verbandes, der die Kinderleichtathletik auf neue Füße stellen will.

Dieses stark im Gegensatz zu vielen Verbänden und Vereinen.

Der stellvertretende Vorsitzende Thomas Blaser will im Jahr 2012 eine Testveranstaltung durchführen.