Premiere für die Startgemeinschaft

Weil der MTV Soltau, die SV Munster und der TV Jahn Schneverdingen eine sehr große Zahl leistungsstarker Jugendlicher besitzen, haben die drei größten Nordkreisvereine sich zu einer Startgemeinschaft zusammen geschlossen. Die 4 mal 200m-Staffel der männlichen Jugend B bei den Landes-Hallenmeisterschaften in Hannover sollte nun die erste Gelegenheit zu einem Leistungstest geben. Die drei Munsteraner Oliver Pencke, Ferdinand Obenheimer und Benedikt Schierl sowie der Soltauer Lennart Onken stellten sich dieser Herausforderung und erzielten mit einem 6. Rang und einer Endzeit von 1:44,00 Minuten in einem starken Feld eine gute Premierenleistung. Vorher hatte Lennart Onken, als sehr hochgewachsener Läufer auf der kurzen 200m-Bahn mit den überhöhten Kurven eher benachteiligt, ebenfalls einen erfolgreichen Einstand in die Saison über 400m feiern können, indem er mit ansprechenden 54,06 Sekunden seine Freiluftbestleistung aus dem Vorjahr denkbar knapp verfehlte. Der noch 15-jährige Benedikt Schierl (SV Munster) stellte sich einer starken Konkurrenz im 60m-Hürdensprint, musste aber wegen fehlender Routine auf der für ihn noch neuen Strecke mit dem 14. Rang in 9,72 Sekunden Vorlieb nehmen. Wesentlich besser lief es für seine Vereinskameradin Anna-Marleen Wolf, die im Weitsprung der weiblichen Jugend B mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,75 Metern souverän ihren Vorjahrestitel verteidigte und damit ihren nunmehr zehnten Landesmeistertitel erringen konnte. Der 6. Rang im A-Finale des 60m-Hürdenlaufes und der geteilte 7. Rang im Hochsprung rundeten für sie ein für die kommende Saison sehr optimistisch stimmendes Wochenende ab. Mit einer leichten Hüftverletzung trat Michaela Wagner (SV Munster) im Kugelstoßen der Frauenklasse an. Nach etwas durchwachsenen Weiten in den ersten Versuchen steigerte sich die nervenstarke Allrounderin im letzten Versuch auf gute 11,42 Meter, womit sie den vierten Rang erkämpfen konnte.Nach mehreren Zeitendläufen der Männer über 800 Meter fand sich der ebenfalls sehr hoch gewachsene Sebastian Hildebrand (MTV Soltau) auf dem 6. Rang in 2:01,45 Minuten wieder. Gerade für seine Disziplin machte sich die extreme Wetterlage der vergangenen Wochen mit den fehlenden Möglichkeiten, die erforderliche Tempohärte auf der Bahn zu entwickeln, besonders negativ bemerkbar. Mit Rang 6 belegte er aber eine vordere Platzierung im Läuferfeld.