Zwei Niedersachsentitel gehen nach Munster

Zu den Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend B im Waldstadion von Papenburg hatten 116 Vereine 606 Meldungen abgegeben. Darunter auch die SV Munster mit 2 Aktiven und der MTV Soltau mit 5 Teilnehmern. Sonne, Sturm und Regen wechselten sich an den beiden Tagen fast im Stundenrhythmus ab. Trotzdem gab es für die Teilnehmer von der SV Munster und MTV Soltau hervorragende Platzierungen und mehrere neue Bestleistungen. Die im ersten Jahr der B-Jugend angehörige Anna – Marleen Wolf sicherte sich in einem spannenden Wettbewerb den Titel im Weitsprung mit 5,65 m vor der ein Jahr älteren Oldenburgerin Thea Schmidt (5,58 m). Zwei knapp übergetretene Sprünge zeigten an, das auch Weiten um 5,80 m herum möglich sind. Über 100 m Hürden verfehlte sie bei strömendem Regen mit einer Zeit von 15,37 Sekunden durch einen Flüchtigkeitsfehler an der drittletzten Hürde das Finale nur um zwei Zehntelsekunden. Mit gemischten Gefühlen nahm sie zweieinhalb Stunden später am Hochsprungwettbewerb teil. Seit den Wintermonaten war sie mir ihrer früheren Paradedisziplinen nicht mehr klar gekommen, so dass sie auch unter diesen schwierigen Bedingungen keine hohen Erwartungen hegte. Bis zur Höhe von 1,58 Metern hatte sie keinen Fehlversuch, während einige höher einzuschätzende Springerinnen die Segel streichen mussten Die folgende Höhe von 1,61 m konnten nur noch von drei Springerinnen gemeistert werden. Leider jedoch nicht mehr von ihr, so dass Anna – Marleen Wolf nur der undankbare vierte Platz blieb.

Gleich in vier Disziplinen ging Michaela Wagner an den beiden Tagen an den Start. Nachdem sie am ersten Tag wurde sie mit Jahresbestleistung von 11,53 m im Kugelstoßen Fünfte und mit 37,99 m im Diskuswerfen als Vierte ein gutes „Aufwärmen" gelungen war, überraschte sie sich und die Konkurrenz im Speerwerfen im zweiten Versuch mit einem technisch gut gelungenen Wurf auf eine neue Jahresbestleistung von 43,80 m an die Spitze und siegte mit einem Vorsprung von fast zwei Metern. Dieses bedeutet gleichzeitig Rang zwei in der Landesbestenliste. Im Hammerwurfwettbewerb war dann die Luft raus und sie belegte mit 40,92 m den fünften Rang.

Grund zur Freude hatten auch die Aktiven vom MTV Soltau. Eine gute Platzierung errang dabei Martin Bargmann im Hochsprung der männlichen Jugend B. Mit übersprungenen 1,74 m ( 6 cm unter seiner Bestleistung) belegte er den 4. Platz. Für Platz zwei und drei reichten an diesem Tag übersprungene 1,77 m. Eine neue Bestleistung über 400 m gab es durch Lennart Onken. Bei strömendem Regen startete er im ersten Zeitlauf auf der Außenbahn, lief ein sehr couragiertes Rennen, siegte in diesem Lauf in 52,85 Sekunden und steigerte seine Bestleistung dabei um 0,58 Sekunden. In der Endabrechnung belegte er den undankbaren 4. Platz. Bei der weiblichen Jugend B durfte Katrin Beyer nach längerer verletzungsbedingter Pause mit ihren Leistungen durchaus zufrieden sein. So belegte sie im Speerwerfen mit 33,92 m (3 m hinter ihrer Bestleistung), den 7. Platz. Im Kugelstoßen verfehlte sie als Neunte mit 9,37 m den Endkampf nur um 13 cm. Regenschauern unterbrachen den Wettkampf mehrmals. Eine starke Vorstellung liefert Pauline Kalender im ersten von drei Vorläufen über 800 m bei der weiblichen Jugend B. Angereist mit einer Bestleistung in diesem Jahr von 2:36,28 Minuten lief sie von der Spitze weg und hatte teilweise einen Vorsprung von 10 m .Sie siegte im Alleingang und steigerte sich um 6,07 Sekunden auf die neuer persönliche Bestleistung von 2:30,01 Minuten . Dabei verfehlte sie als Neunte unter 23 Teilnehmern das Podest nur um 1/100 Sekunde. Drei Zeitläufe gab es auch in den Läufen der Männer über 800 m. Sebastian Hildebrand startete im zweiten Zeitlauf, belegte hier den 3. Rang und steigerte sich auf eine neue persönliche Bestleistung von 1:57,54 Minuten. In der Endabrechnung belegte er den 10. Platz unter 21 gewerteten Aktiven.