Werfer mit vorderen Platzierungen

Nach fünf Monaten witterungsbedingter Trainingspause und – natürlich – ohne größere Erwartungen nahmen drei Hammerwerfer aus Munster, sowie im Speerwurf Fabian Witthöft vom MTV Soltau an den Landes-Winterwurfmeisterschaften in Delmenhorst teil. Mit 2 zweiten und einem dritten Platz erzielten sie eine positive Bilanz.

Dabei sorgte Fabian Witthöft vom MTV Soltau im Speerwurf der männlichen Jugend A mit für die beste Platzierung der Nordkreisstarter und das obwohl er wetterbedingt vorher kaum spezielles Wurftraining betreiben konnte, und so ist sein zweiter Rang hinter dem Spitzenwerfer Alexander Teuteberg (Hannover 96, 66,95m) mit der starken Weite von 45,38 Metern bei Minusgraden mehr als ehrenwert. Einen weiteren zweiten Platz gab es für Marvin Wörnsdorfer von der SV Munster. Nach lediglich einer Trainingseinheit am Vortag konnte kaum das für gute Leistungen notwendige „Drehgefühl" entwickelt werden, so starteten die Munsteraner Hammerwerfer ohne großen Druck in dieser ersten Freiluftmeisterschaft des Jahres in fast familiärer Atmosphäre – und das mit erstaunlichem Ergebnis. Im erst dritten Wettkampf seiner noch jungen Werferkarriere stellte sich Marvin Wörsdörfer (SV Munster) in der B-Jugendklasse dem favorisierten, noch der A-Schülerklasse angehörenden Talent Niko Schweer (SV Holtland), der den Wettbewerb auch mit 43,66 Metern klar dominierte. Marvin konnte sich, erstmals mit einer Drehung werfend, fast von Wurf zu Wurf steigern und mit 29,79 Metern seine Vorjahresbestleistung um fast zwei Meter übertreffen. Sein letzter Versuch war sogar noch circa 2 Meter weiter geflogen, aber denkbar knapp übergetreten. Auch Kristin Brandt (VfB Munster) startete erstmals in der weiblichen A-Jugend, allerdings gegen nur zwei Konkurrentinnen, und zeigte mit neuer Bestleistung von 24,43 Metern, dass sie bald die für größere Weiten notwendige zweite und dritte Drehung angehen kann. Damit belegte sie Rang 3. Anna-Marleen Wolf (SVM), vor Wochenfrist als Landes-Hallenmeisterin im Weitsprung nur um 5 Zentimeter an der Qualifikationsnorm für die Deutschen Hallenmeisterschaften vorbei geschrammt, bewies beim Einstiegs-wettkampf in der weiblichen Jugend B mit 26,81 Metern ihre große Vielseitigkeit und belegte Rang 6.