New York Marathon 2011

Zwei Aktive vom MTV Soltau starteten in New York

Ein besonderes Erlebnis wurde für die 48jährige Anke Sturm und den 49jährigen Rudolf Harbart beide MTV Soltau, am 06.November die Teilnahme am diesjährigen New York City Marathon. Auf diesen Marathonlauf hatten sie sich gezielt vorbereitet. Dazu diente auch die Landesmeisterschaft im Halbmarathon Anfang Oktober in Bremen, wo Rudolf Harbart mit einer Zeit von 1:40:09 Stunden und Anke Sturm in 1:42:42 Stunden das Ziel erreichte. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 11 Grad starteten beim weltweit größten Marathonlauf insgesamt 47.438 Aktive aus 118 Nationen bei dem Lauf durch fünf Stadtteile. Lediglich 700 Läufer/innen erreichten nicht das Ziel. Betreut wurden beide durch die Ehefrau von Rudolf Harbart, Dorothee. Diese konnte auf einem vorher festgelegten Punkt (Meile 17) beide sichten und anfeuern. Nach dem Start auf Staaten Island lief man über die Verrazano – Narrows Bridge nach Brooklyn hinein. Die Strecke in diesem Abschnitt war überwiegend gerade und wellig. Kurz vor der Pulaski Bridge wurde die Halbmarathondistanz passiert. Diese Brücke trennt die Stadtteile Brooklyn und Queens voneinander.Nachdem Queens durchquert war, ging es weiter über die Queensboro Bridge zum ersten Mal nach Manhattan. Die langgezogene Steigerung der Brücke machte sich schon in den Beinen bemerkbar und die Aktiven bekamen den ersten Vorgeschmack auf die noch kommenden restlichen 17 Kilometer. Fast die gesamte First Avenue passierend, erreichte man über die Willis Ave. Bridge kommend die Bronx. Nach einem kurzen Abstecher dort, verließ man nunmehr mit immer schwerer werden Beinen über die Madison Avenue Bridge den Stadtteil und gelangte in den letzten Streckenabschnitt, das zweite Mal Manhattan.

Die letzten 8 Kilometer durch die Fifth Avenue und den Central Park verlangten noch einmal jedem Teilnehmer die letzten Kraftreserven ab. Anke Sturm und Rudolf Harbart liefen die gesamte Strecke gemeinsam und erreichten mit einer Zeit von 3:59 Stunden letztendlich das Ziel im Central Park und blieben unter der vorgesehenen Zeit von 4 Stunden. Die gesamte Strecke wurde durch tausende von Zuschauern in ein buntes Volksfest verwandelt. Livemusik und das Anfeuern durch das Publikum motivierte alle Teilnehmer des New York City Marathons zu jeder Zeit an jedem Punkt der Strecke.Bisher galt New York als wellige und langsame Marathonstrecke, bis in diesem Jahr der Kenianer Geoffrey Mutai kam. Diese verbesserte den Kursrekord um unfassbare 2:37 Minuten auf 2:05,06 Stunden. Als Sieger erhielt dieser ein Preisgeld von 130.000 Dollar und einen Bonus von weiteren 70.00 Dollar.Den 7tätigen Aufenthalt in den USA nutzten Anke Sturm, Rudolf Harbert und Dorothee Harbart dazu, die Stadt näher kennen zu lernen.