Sehr gute Platzierungen für Athleten aus dem Nordkreis

Dritter Platz für Jan Eberharter TV Jahn Schneverdingen über 300 m

 In Celle fanden an zwei Tagen die gemeinsamen Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen der Jugend U 20, U 18 und U 16 statt.

Von den 159 teilnehmenden Vereinen aus Niedersachsen und Bremen waren auch der TV Jahn Schneverdingen, MTV Soltau und die SV Munster vertreten. Insgesamt beteiligten sich 731 Aktiven (302 männliche- und 429 weibliche Teilnehmer) an dieser Meisterschaft.

Einige Nachwuchsathleten gingen zum ersten Mal an einer so großen Veranstaltung an den Start. So lief Jan Eberharter vom TV Jahn Schneverdingen über 300 m in der M 15 ein hervorragendes Rennen und errang in der Zeit von 38,00 Sekunden die Bronzemedaille. Niklas Schröder vom MTV Soltau verfehlte seine Bestzeit über die 300 m in 38,92 Sekunden nur um 0,08 Sekunden und wurde damit Siebter unter 17 gestarteten Läufern. In der gleichen Altersklasse startete Jan Oelerich vom TV Jahn Schneverdingen. Dabei belegte er über 300 m in 39,37 Sekunden den 9. Rang und verbesserte sich dabei um 1, 52 Sekunden. Einen starken Wettkampf lieferte Fabian Witthöft vom MTV Soltau in der Altersklasse U20 im Speerwerfen ab. Dabei übertraf er seine Bestleistung von bisher 49, 06 m um 1,66 m zwei Mal und warf den Speer auf die gute Weite von 50,72m . Damit belegte er Rang 4 unter 10 Werfern. Eine sehr gute Zeit lief er über 800m m, wo er in 2:10,57 Minuten den 11. Platz von 19 Läufern erreichte. Liza Wesseloh vom MTV Soltau startete in der W14 über 800 m, wo sie mit einer Zeit von 2:31,36 Minuten eine neue Bestzeit lief und den 14. Platz unter 42 Teilnehmern erreichte. Anna – Marleen Wolff von der SV Munster ging in ihrer Spezialdisziplin, dem Weitsprung an den Start. Hier gab es einen packenden Dreikampf, wobei die Meisterschaft von Sophia Machill (LG Nordheide) mit einer Weite von 5,86 m entschieden wurde. Der Zweite Platz ging mit 5,82 m an Thea Schmidt (OSC Oldenburg), Anna – Marleen Wolff steigerte sich mit 5,80 m auf eine neue Jahresbestleistung und belegte errang damit die Bronzemedaille. Tim – Niklas Schwippel (SV Munster) startete am ersten Tag über 1500 m in der U 20. Dabei verbesserte er seine am 3.Juni in Hannover gelaufene Zeit um 0,67 Sekunden und belegte in 4:12,58 Minuten unter 13 Teilnehmern den 7. Platz. Einen Tag später lief er die 800 m. Dabei kam er nicht an seine Bestzeit heran und wurde in 2:03,34 Minuten Elfter von 17 gestarteten Teilnehmern.