Doppelsieg für Anna-Marleen Wolf – Bronze für Bargmann und Schierl

Leichtathletikjugend bei NLV-Hallenmeisterschaften mit glänzendem Saisonstart

Pressebericht von Hermann Strohmeier

stm Hannover. Mehreren jugendlichen Nordkreis-Leichtathleten ist jetzt bei den Landes-Hallenmeisterschaften in Hannover ein glänzender Saisoneinstand gelungen. Allen voran Anna-Marleen Wolf (SVM) mit jeweils Gold im Weit- sowie im Dreisprung. Jeweils Bronze erkämpften zudem Martin Bargmann (MTV Soltau) im Hochsprung und Benedikt Schierl (SVM) über 60 Meter Hürden. Erfolgreich verteidigte die im Sportinternat Hannover geförderte Jugendliche Wolf mit 5,74 Meter ihren Weitsprungtitel. Zudem setzte die DLV-Kaderathletin am zweiten Wettkampftag ihren Aufwärtstrend in Richtung Deutsche Hallenmeisterschaften auch im Dreisprung fort. Als klare Siegerin steigerte sie ihre bisherige Bestleistung um 64 Zentimeter auf national bedeutsame 11,90 Meter. Damit errang die Breloherin ihren jetzt insgesamt 15. Landesmeistertitel. Unerwartet doch vollends überzeugend verlief das 60m-Hürden-Debut ihres Vereinskameraden Benedikt Schierl. Der ebenfalls B-Jugendliche hatte in der Einschätzung seines Trainers Dr. Rainer Anton im Vorfeld mit 9,16 Sekunden Hoffnungen auf die Endlaufteilnahme in Hannover geweckt. Diese erfüllte er mit einer weiteren Steigerung auf 9,07 Sekunden, womit er als insgesamt Siebter den Endlauf erreichte. Hier stürmte der lange durch eine Vorjahrsverletzung gebremste Schierl nach einem brillanten Start mit einer Steigerung auf 8,89 Sekunden auf den nicht erwarteten Bronzerang. Bestens mit übersprungenen 1,84 Meter und damit Bronze dabei war auch Bargmann. Dessen Vereinsfreund Florian Stöckmann übersprang als Fünfter der Jugend U 18 1,75 Meter und beendete und als Achter mit 5,59 Meter das Weitsprungfinale. In der Frauenklasse stellte sich Michaela Wagner der Konkurrenz im Kugelstoßen, die durch Maren Schwerdtner mit 13,90 Metern klar beherrscht wurde. Wagners  kürzliche Umstellung auf die Drehstoßtechnik erschien noch nicht ganz geglückt. So musste sie sich mit dem 7. Platz bei mäßigen 10,70 Metern im dicht zusammen liegenden Feld zufrieden geben. Wertvolle Erfahrungen sammelten Antonia Zitterbart und Marcella Feldtmann vom TV Jahn Schneverdingen bei ihrem Einstand in der B-Jugendklasse. Zitterbart blieb im Dreisprung ohne gültigen Versuch und Feldtmann belegte im starken Läuferfeld über 800 Meter in 2:37,70 Minuten den 18. Platz. Als 13. überwand sie im Hochsprung 1,46 Meter Die Hallentitelkämpfe setzen sich am kommenden Wochenende für die A-Jugend (U 20) sowie die A-Schüler (U 16) in Hannover fort.