Nachruf Mechthild Schönberger

Schwarmstedt. Tief betroffen müssen die Leichtathleten des Kreises Soltau – Fallingbostel, des Bezirksverbandes Lüneburg und des Nds. Leichtathletik – Verbandes Abschied nehmen von Mechthild Schönberger.Sie verstarb in der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz vor der Vollendung ihres 78. Lebensjahres.Ein Schock für alle, die sie noch an dem Samstag bei den Kreismeisterschaften in Schneverdingen bei der Betreuung ihrer Athleten in Aktion gesehen haben.

Seit 1952 gehörte sie dem SVV _Rethem an und wechselte später zum MTV Schwarmstedt. In diesen Vereinen entwickelte sie ihre Liebe zur Leichtathletik. Dieses war ihr auch vermutlich durch ihren Vater Georg Lantzke , den ehemaligen Ehrenvorsitzenden des NLV - Kreises Soltau, in die Wiege gelegt worden. Sie übernahm mehrere Ehrenämter auf Vereins- und Kreisebene und 1998 den Vorsitz im Fachverband des Kreises Soltau – Fallingbostel von Alfred Neske. Ihre Aussagen und Stellungnahmen waren immer von ihrem Willen, die Leichtathletik und Athleten zu fördern, geprägt. Sie war sehr kritisch, nahm nicht alles hin und war auch sehr kämpferisch. Sie trainierte viele Athleten der LG Fallingbostel, die bedingungslos zu ihr standen. Der Bezirksvorsitzende Wolfgang Schirner würdigt sie als Funktionärin und Verfechterin der Leichtathletik par excelence. Ein Urgestein der Leichtathletik wird nicht nur auf Bezirks- und Landesebene fehlen. Im Dezember 2011 wurde ihr für ihre Verdienste um die Leichtathletik die NLV – Ehrennadel in Gold mit Rubin „-eine seltene Ehrung- durch die NLV - Präsidentin Rita Girschikofski verliehen.

Der NLV trauert um eine beliebte, engagierte und immer für die Sache und unsere schöne Sportart kämpfende Persönlichkeit, die nun für immer von uns gegangen ist.