Vier Titel für Athleten aus Munster und Soltau

 Die Norddeutschen Meisterschaften der Senioren in Delmenhorst nahmen mehrere Aktive des MTV Soltau und der SV Munster zum Anlass,

sich mit anderen Aktiven aus dem Norddeutschen Raum zu messen.

Insgesamt hatten 197 Vereine 511 Meldungen abgegeben.

Leider litt die Veranstaltung und die damit erbrachten Leistungen unter den schlechten Witterungsbedingungen mit stürmischem Wind und Regen.

Dabei konnten sich die Aktiven aus dem Nordkreis mit ihren Leistungen durchaus sehen lassen.

Irmgard Carls vom MTV Soltau startete in der Klasse W 75.

Im Kugelstoßen belegte sie dabei mit einer Weite von 7.24 m, 36 cm hinter der siegreichen Margret Kuthe von der LG Osterode den 2. Platz. Die Reihenfolge drehte Irmgard (Suse) Carls jedoch ca. 3 Stunden später beim Diskuswerfen um. Hier siegte sie mit einer Weite von 17,99 m mit einem Vorsprung von 56 cm vor Margret Kuthe.

Ein umfangreiches Programm bewältigte an zwei Tagen wieder einmal Arndt Brümmerhoff in der Klasse M 40. Über 100 m belegte er in 12,68 Sekunden den 4. Platz. Den Weitsprung gewann er ca. zwei Stunden später mit 5,48 m, 4 cm Vorsprung vor Michael Knipp von der LA Altmark. Im Hochsprung wurde er Zweiter mit einer übersprungenen Höhe von 1,66 m.

Mehr als zufrieden war am Sonnabend auch Udo Schwippel (MTVS) im Lauf über 800 m in der Altersklasse M 55. Hier steigerte er seine vor kurzem bei den Landesmeisterschaften gelaufene Zeit um fast 3 Sekunden auf sehr gute 2:19,96 Minuten und wurde damit Norddeutscher Vizemeister hinter Norbert Futterlieb vom USC „Q.v.Guericke" Magdeburg (2:18,29 Minuten).

Mit dieser Zeit führt Udo Schwippel die Landesbestenliste von Niedersachsen in der M 55 an.

Michaela Wagner (SV Munster) absolvierte in der W 35 wieder ein umfangreiches Programm in den Wurfdisziplinen. Im Speerwerfen siegte sie mit 38,84 m, gewann Bronzemedaillen jeweils im Kugelstoßen (11,14 m) und im Hammerwurf (42,00 m). Im Diskuswerfen kam sie mit 35,12 m auf den 4. Rang. Der Zeitplan wurde am zweiten Tag gleich reihenweise geändert. So der Speerwurf von 12.45 Uhr auf 11.25 Uhr vorgezogen. Das brachte insbesondere Heike Kortebrock (MTV Soltau) fast in Verzug. Durch einen Hinweis von Michaela Wagner konnte sie sich noch rechtzeitig einfinden.

Sie wurde in der W 35 Norddeutsche Meisterin im Speerwerfen mit 29,91 m vor

Bettina Belau (LG Göttigen/ 28,83 m).