Leichtathletik – Kreisverband tagt in Soltau

Vorstand einstimmig wieder gewählt

Der Kreis – Leichtathletik – Verband Soltau – Fallingbostel hielt seinen Verbandstag im MTV – Heim in Soltau ab. Laut letzter Meldung des KSB hat der Fachverband zur Zeit 1991 gemeldete Leichtathleten.

Im Mittelpunkt standen die Berichte über die vergangene Saison, Ehrungen und Neuwahlen. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Mechthild Schönberger ( MTV Schwarmstedt), 2. Vorsitzender und gleichzeitig kommissarischer Kassenwart Thomas Blaser (VfB Munster), Sportwart Anja Pauling (MTV Schwarmstedt), Wettkampfwart Fritz Meyer TSV Ahlden), Jugendwart Klaus - Dieter Hebenbrock (TV Jahn Schneverdingen), Schülerwart Rudi Mayer (MTV Soltau), Breitensportwart Manfred Morawetz (TV Jahn Schneverdingen), Kreisstatistiker und Pressewart Südkreis Heidi Ottens ( SG Bomlitz Lönsheide ), Pressewart Nordkreis Jupp Mayer (MTV Soltau).

Für den Kassenwart konnte leider noch kein Mitarbeiter gefunden werden.

Kassenprüfer sind Angela Witthöft (MTV Soltau) und Sven Münster (Marathonclub Walsrode).

Mit der silbernen Ehrennadel des DLV wurde Thomas Blaser ausgezeichnet und Anja Pauling mit der Goldenen Ehrennadel des NLV.

Zu Ehren des verstorbenen Ulrich Kassau SVE Fallingbostel erhoben sich die 24 Anwesenden von ihren Plätzen.

Die Mitglieder des Vorstandes gaben in der Mehrzahl positive Berichte ab, wobei ihr besonderer Dank den vielen Übungsleitern und Helfern galt.

Auf Kreisebene gab es im Jahr 2011 insgesamt 23 Veranstaltungen und 4 landesoffene Sportfeste in Schneverdingen und Soltau. Sehr aktiv auch auf überörtlichen Veranstaltungen sind die Senioren.

Der Jugendwart Klaus – Dieter Hebenbrock führte aus, das viele Jugendliche zum Training erscheinen, jedoch an Wettkämpfen kein so großes Interesse mehr hätten. Allerdings sind mehrere Jugendliche aus verschiedenen Vereinen sehr erfolgreich bei Landesmeisterschaften und auch bei Deutschen Meisterschaften. Beim jährlich durchgeführten Kreisvergleich der Schüler/innen schnitten die von Rudi Mayer aufgestellten Mannschaften hervorragend ab. Mit dem sehr kritischen Thema der Neuordnung im Bereich der Kinderleichtathletik werden sich die Kreisvereine in diesem Jahr noch mehrmals befassen. Thomas Blaser hat sich bereit erklärt, einen Testwettkampf durch zu führen.

In diesem Jahr wurden 13 neue Kampfrichter ausgebildet, die zum Teil auch dabei sind, die Übungsleiter – Lizenz zu erwerben.

Sehr zufrieden zeigte sich Manfred Morawetz mit den Aktivitäten im Bereitensport. Er hob dabei die Lauftreffveranstaltungen in Wietzendorf, den Volkslauf in Schneverdingen mit 536 Teilnehmern, des SVA Cup ( 126 Männer und 43 Frauen), den vom Landkreis durchgeführten Ämter – Marathon, 58 errungene Sportabzeichen der KSK Soltau, sowie die insgesamt 362 errungenen Sportabzeichen vom MTV Soltau hervor.

Mechthild Schönberger lobte die Aktion der Grundschule Wietzendorf, die sich auch im vergangenem Jahr wieder sehr erfolgreich am Erwerb des Laufabzeichens beteiligt hatten.

Zum Bild: von links: Heidi Ottens, Anja Pauling, Manfred Morawetz, Klaus – Dieter Hebenbrock, Thomas Blaser und Jupp Mayer.

Auf dem Bild fehlt der Schülerwart Rudi Mayer.