Leichtathletik – Senioren des MTV Soltau erfolgreich

In Mönchengladbach fanden vom 13. Juli bis 15 Juli die Deutschen Senioren – Meisterschaften I und II statt. Am Start waren mit Heike Kortbrock ( W 35 ) und Arndt Brümmerhoff (M45 auch zwei Aktive des MTV Soltau, die sich durch ihre Leistungen m Vorfeld für diese Meisterschaften qualifiziert hatten. In der Endabrechnung gab es für Arndt Brümmerhoff zwei vierte Plätze und für Heike Kortebrock einen fünften Rang.  Arndt startete am Sonntag zuerst im Hochsprung, wo er bei einer Höhe von 1,66 m einstieg und die Höhen 1,69 m, 1,72 m jeweils im ersten Versuch übersprang. Er scheiterte jedoch drei mal bei der Höhe von 1,75 m und belegte damit den 4. Platz unter 11 Startern. Seine Bestleistung von 1,77 m hätte er an diesem Tag auf 1,80 m steigern müssen, um auf das Siegerpodest zu kommen. Nur eine Stunde nach dem Hochsprung stand der Weitsprung auf dem Programm.

Dabei legte er folgende Versuche hin: ungültig, 5,56m-5,65m- 5,68m- 5,52m und 5,42m. Mit der Leistung von 5,68 m kam er unter 11 Startern auf den 4. Platz . Um auf das Siegerpodest zu gelangen war eine Mindestweite von 6,00 m erforderlich. Einen Tag zuvor war Heike Kortebrock am Start in der W 35 im Speerwerfen. Ihr Ziel war es, den 600 g Speer über 30 m zu werfen. Dieses Ziel verfehlte sie nur knapp. An ihre Bestleistung kam sie jedoch nicht ganz heran, und belegte mit ihrer im fünften Versuch erreichten Leistung von 29,89 m den 5. Rang, wobei sie noch einen weiteren Versuch über 29,00 m hatte.