Martin Bargmann für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Neue persönliche Bestleistung von 2,01 m

Bei den Norddeutschen Meisterschaften am Wochenende in Bremen waren Aktive vom MTV Soltau, TV Jahn Schneverdingen und der SV Munster am Start. Der noch der U 20 angehörende Martin Bargmann vom MTV Soltau ging in der Männer – Klasse in seiner Spezialdisziplin Hochsprung an den Start. Sein Ziel und das der Trainerin Nicole Elling war es, endlich nach drei vergeblichen Versuchen die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Hochsprung von 1,99 m zu überspringen. Hoch motiviert ging er bei schwüler Witterung den Wettkampf an, wobei dieser aufgrund einer Gewitterfront zeitlich verschoben werden musste. Martin stieg bei 1,82 m in den Wettbewerb ein, nahm die Höhen von 1,87 m und 1,92 m jeweils im ersten Versuch. Für die Höhe von 1,95 m benötigte er drei Versuche, überquerte die Latte bei dann 1,98 m im wieder im ersten Versuch, nun fehlte nur noch ein cm an der Qualifikation. Die nächste Sprunghöhe waren 2,01 m. Diese überquerte er überglücklich im 3. Versuch, schaffte damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften , die vom 6.bis 8. August in Bochum – Wattenscheid ausgetragen werden und belegte bei dieser Norddeutschen Meisterschaft in der Männerklasse einen hervorragenden 3. Platz. Sieger wurde hier Alexander Klintworth (TSV Wiepenkathen) mit einer Höhe von 2,07 m.

Zu dieser Meisterschaft hatten 154 Vereine 723 Teilnehmer gemeldet. Unter ihnen vom MTV Soltau auch Sebastian Hildebrand über 800 m. Von 40 gemeldeten Teilnehmern nahmen 28 Aktive in zwei Rennen den Wettkampf auf, wobei der Zeitplan durch starke Gewitter drei mal verschoben wurde. Sebastian Hildebrand startete im 2. Zeitlauf, den der spätere Sieger und ehemalige Deutsche Meister Sören Ludolph von der LG Braunschweig in für ihn mäßigen 1:52,48 Minuten gewann. Hildebrand kam mit einer Zeit von 2:00,99 Minuten unter den 28 Teilnehmern auf den 16. Rang, wobei alle Läufer bei dem starken Wind weit von ihren Bestleistungen entfernt waren. Vom TV Jahn Schneverdingen startete Saskia Warncke in der WJ U18 über 800 m. Hier belegte sie in neuer persönlicher Bestzeit von 2:26,93 Minuten unter 27 Läuferinnen einen hervorragenden 8. Platz.

Ihr Vereinsfreund Fiete Sauter kam im Dreisprung mit 11,85 m unter 10 Aktiven auf den 5. Platz und verfehlte seine Bestleistung nur um 5 cm. Im Stabhochsprung überquerte er die Einstiegshöhe von 2,80 m, scheiterte dann jedoch an seiner Bestleistung von 3,00 m und wurde Zehnter.

Michaela Wagner (SVM) , die der Seniorenklasse angehört, startete an beiden Tagen in allen vier Wurfdisziplinen und musste dabei gegen wesentlich jüngere Aktive an den Start. Im Kugelstoßen kam sie mit 10,67 m auf den 4. Platz von 10 Teilnehmern. Den Diskus schleuderte sie auf 33,51 m und belegte damit den 7. Rang. Im Hammerwerfen blieb sie mit 37,91 m gut 4 Meter hinter ihrer Bestleistung und belegte Rang drei. Siegerin wurde die 15 Jahre jüngere Nele Kloppenburg (SV Union Salzgitter) mit 44,38 m. Im Speerwerfen kam sie als Fünfte mit 38,90 m auf den fünften Platz. Siegerin hier die 10 Jahre jüngere Imme Ihle ((FTSV Jahn Brinkum) mit 40,85 m, eine Weite, der Michaela Wagner in diesem Jahr mit 40,02 m sehr nahe gekommen ist.

Einen Titel gab es für den ehemaligen MTVer Malte Ludwig in der 4 x 100 m Staffel der LG Hannover , die in der guten Zeit von 41,80 Sekunden Norddeutscher Meister wurde.