Matti Tewes beim D1-Kadertest in Hannover

Alljährlich zum Saisonende sichtet der NLV die dreizehn- bis vierzehnjährigen Talente aus allen Bezirken des Landes, um sie anschließend in zentralen Trainingsmaßnahmen zu fördern. Unter den 59 Schülerinnen und Schülern wurde auch Matti Tewes aufgrund seiner meist überragenden Leistungen in der vergangenen Saison ins Sportleistungszentrum Hannover eingeladen. Unter den Augen des gesamten hauptamtlichen Trainerstabes des Landesverbands absolvierten die Teilnehmer umfangreiche motorische Leistungstests, um Stärken und im folgenden Wintertraining abzustellende Schwächen in den Leistungsgrundlagen festzustellen.

Dass Matti sehr talentiert und vielseitig ist, beweisen seine fünf Platzierungen unter den besten Dreißig deutschen Schülern des Jahrganges 2001 in der Deutschen Bestenliste 2015, wobei besonders sein dritter Rang im Hochsprung und sein fünfter Rang im Neunkampf hervorstechen. Überragend auch die Spitzenränge in insgesamt vierzehn Disziplinen, darunter vier erste Plätze im Hochsprung, Diskuswerfen, Dreikampf und Neunkampf in Niedersachsen.

Obwohl er, wie seine Trainingskameraden in Soltau, im Oktober fast drei Wochen kein Leichtathletiktraining absolviert hatte, stellte er sich bei den anspruchsvollen Tests in starker Verfassung vor und glänzte vor Allem im Sprint, im Sprung und im Koordinativen Bereich mit den jeweils besten Leistungen aller Teilnehmer.

In Konsequenz wird er nun neben seinem gezielten Aufbautraining im Heimatverein zu vier zentralen Kadermaßnahmen in Hanstedt und Hamburg eingeladen und durchläuft damit die erste Stufe des ausgeklügelten Förderkonzeptes des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Man darf gespannt sein, ob der erst seit einem Jahr vom Schwimmsport zur Leichtathletik gewechselte Schmarbecker seinen Aufstieg in die nationale Spitze weiter fortsetzen kann. Die Weichen sind jedenfalls gestellt.