Der MTV hat auch gute Stabhochspringer

Zur Ergebnisliste

Relativ spät in der Saison richtete der TV Jahn Schneverdingen die noch ausstehenden Kreismeisterschaften im Stabhochsprung am Mittwoch, dem 7. Oktober aus. Der Wetterbericht hatte mit Dauerregen und kühlen Temperaturen alles andere als leistungsfördernde Bedingungen vorausgesagt, so wunderte es nicht, dass von den gemeldeten acht Teilnehmern gerade einmal fünf zu diesem anspruchsvollsten leichtathletischen Wettbewerb im Osterwaldstadion antraten. Die Anfangshöhe von 1,77 Metern, auf die man sich geeinigt hatte, nahm in ihrem ersten Wettkampf die vierzehnjährige Lina Sauter vom TV Jahn auf Anhieb und ließ dann auch noch 1,87 Meter folgen, mit denen sie, in ihrer Klasse konkurrenzlos, den Titel für ihren Verein ersprang. In der Klasse U18 trat mit Katharina Hannemann eine Springerin für den MTV an, die in dieser Saison bereits 2,06 Meter übersprungen hatte. Sie steigerte sich auf die neue persönliche Bestleistung von 2,17 Meter und belegt damit Rang 9 in der aktuellen Landesbestenliste. In der Frauenklasse ging mit Kathrin Beyer eine Athletin für den MTV an den Start, die berufsbedingt nur sehr sporadisch trainieren konnte, im Training aber sehr vielversprechende Ansätze gezeigt hatte. Sie verfehlte mit ebenfalls übersprungenen 2,17 Metern ihre bei den Bezirksmeisterschaften aufgestellte Bestleistung um fünf Zentimeter. Weil er gerne hoch springt, hatte sich auch Martin Bargmann nach nur zwei Trainingseinheiten zu einem Start entschlossen. Seine Bestleistung von 2,52 Metern hatte er, fast auf den Tag genau, vor vier Jahren als B-Jugendlicher aufgestellt, musste sich bei dieser Gelegenheit aber mit seiner Anfangshöhe von 2,27 Metern begnügen, denn nach ausgelassenen 2,37 Metern waren 2,47 Meter zu hoch angesichts seiner aufgetretenen Anlaufprobleme. Nun schlug endlich die Stunde für Matti Tewes, der sich angesichts seiner guten Vorergebnisse die „magischen 3 Meter“ vorgenommen hatte. Nach sicher übersprungenen 2,67 Metern steigerte er gleich auf die neue persönliche Bestleistung von 2,97 Metern, um anschließend 3,07 Meter anzugehen. Mit seiner Sieghöhe belegt er aber derzeit Rang Vier in der Landes- und Rang 25 in der Deutschen Bestenliste.