Katharina Hannemann Landesvizemeisterin

Mit drei Athleten war der MTV Soltau bei den Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und Altersklasse U18 in Verden vertreten. Über 600 Starts verbuchte dieser Höhepunkt der ersten Saisonhälfte im schmucken und bestens präparierten Verdener Reiterstadion. Das hochsommerliche Wetter mit fast 40 Grad Celsius tat der Motivation und damit auch der Leistungsfähigkeit keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil schlugen sich die jungen Leichtathleten prächtig. Allen voran die 16-jährige Speerwerferin Katharina Hannemann, die ihren im Vorfeld geworfenen Kreisrekord mit dem 500g-Speer mit 37,56 Metern im letzten Versuch eines spannenden Wettkampfes um über einen Meter steigerte und ganz überraschend mit 38,83 Metern die Landes-Vizemeisterschaft errang. Dabei hatte es zunächst gar nicht nach einem solch guten Ergebnis ausgesehen, denn im Brutkessel des Stadioninnenraumes hatte sie leichte Kreislaufprobleme, konnte sich aber mit einem Wurf auf 35,69 Meter für den Endkampf der besten Acht qualifizieren. Die starke Konkurrenz hatte aber bereits Weiten über 38 Meter vorgelegt, unter ihnen die ehemalige MTVerin Louisa Mulder, die das Sportinternat in Hannover besucht und für Hannover 96 startet mit 38,01m, die ihr am Ende rang 5 einbrachten.

Zum „Aufwärmen“ hatte ihr Vereinskamerad Martin Bargmann am Dreisprungwettbewerb teilgenommen und den sechsten Rang mit eher schwachen 11,88 Metern in der Männerklasse belegt, um anschließend in seiner Spezialdisziplin Hochsprung anzutreten, wo er mit sehr guten 1,97 Metern bereits Bezirksmeister geworden war. Im Vorfeld hatte ihm allerdings ein Fingerbruch Trainingsausfall beschert, so dass ihm im Duell mit dem Weltklassespringer Eike Onnen (Sieger mit 2,30 Metern) etwas die Spannung fehlte und nur 1,92 Meter gelangen. Unter diesen Umständen konnte er durchaus mit der Höhe, die er noch glatt übersprungen hatte, und dem fünften Rang zufrieden sein.

Am zweiten Wettkampftag ging mit der ebenfalls 16-jährigen Antonia Poller eine Sportlerin an den Start, die sich erst seit Kurzem etwas intensiver mit dem Dreisprung beschäftigt. Ihre Trainingsergebnisse und die Bestleistung von 9,51 Metern, die sie kürzlich bei schlechten Wetterbedingungen erzielt hatte, ließen weitere Steigerungen erwarten, so stellte sie sich in ihrem erst dritten Wettkampf hoch motiviert der starken und teilweise ein Jahr älteren Konkurrenz. Fast alle ihre Sprünge gingen über ihre alte Bestleistung hinaus, und die letztlich erzielten 9,72 Meter reichten für den guten sechsten Rang. Die Bildserie zeigt einen Sprung auf 9,62 Meter, bei dem sie etwa 30 Zentimeter vor dem Balken abgesprungen war, der also tatsächlich über die Zehn-Meter-Marke gegangen wäre und den dritten Rang bedeutet hätte. Der MTV kann stolz auf seinen Nachwuchs sein, denn am kommenden Wochenende schickt er mit Matti Tewes und Hannes Poller zwei weitere hoffnungsvolle Talente zu den Landesmeisterschaften der Schüler U16 nach Celle.