Bei Matti platzte der Knoten.

Fünf Titel für den MTV bei den Bezirksmeisterschaften

Bei den vergangenen Wettkämpfen waren es entweder extrem schlechte Wetterverhältnisse oder auch Pech, bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen in Verden stimmte endlich einmal alles, so dass dem trainingsfleißigen Mehrkämpfer neben fünf Titelgewinnen auch drei neue Bestleistungen und, als Sahnehäubchen, die Qualifikation für die Deutschen Schülermeisterschaften gelangen. Nun in der Reihenfolge: Um 11 Uhr sollte der Start zum 80m-Hürdensprint erfolgen, der Ausfall der elektronischen Zeitmessanlage jedoch brachte eine fast halbstündige Verzögerung mit sich. Matti ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und lieferte schließlich das Rennen seines Lebens ab. Bei seinem klaren Sieg nach einem technisch perfekten Lauf schaffte er mit starken 11,32 Sekunden die so früh noch nicht zu erwartende Qualifikationsleistung für die Deutschen Einzelmeisterschaften der Schüler in Bremen und setzte sich auf Rang 13 der aktuellen Deutschen Bestenliste. Noch etwas ausgepumpt absolvierte er direkt im Anschluss, ohne sich entsprechend aufwärmen zu können, seinen ersten Versuch im Kugelstoßen. Auch hier sprang mit 14,15 Metern eine neue persönliche Bestleistung und der Titelgewinn vor seinem Osterholzer Konkurrenten Niklas Wallrabe heraus, der ebenfalls gute 13,07 Meter als neue Bestleistung erzielte. Der dritte Streich folgte bald darauf, denn auch sein Diskus flog mit 40,46 Metern am weitesten – Titel Nummer 3. Der durch den Ausfall der Zeitmessanlage dicht gedrängte Zeitplan ließ kein Einspringen mehr zu, so dass er bei 1,58 Metern in den laufenden Hochsprungwettbewerb einstieg. Routiniert nahm er Höhe für Höhe und errang schließlich mit übersprungenen 1,76 Metern den vierten Titel. Auch im vergangenen Jahr hatte er vier Titel gewinnen können, wollte sich in diesem Jahr aber noch nicht zufrieden geben. Was sich im Abschlusstraining angedeutet hatte, wurde nun beim abschließenden Speerwurfwettkampf zur Wirklichkeit: nach zwei Würfen über 45 Meter, seine Bestleistung aus dem Vorjahr stand auf 46,42 Meter, wuchtete er das 600 Gramm schwere Wurfgerät auf die Klasseweite von 49,88 Meter und ließ anschließend noch einmal 48,72 Meter folgen. Völlig entnervt konnte ihm der favorisierte letztjährige Landesmeister und mit 51,96 Meter Landesbeste Niklas Wallrabe nur 42,71 Meter entgegen setzen.

Der auch als Leichtathlet talentierte 14-jährige Bezirksauswahl-Handballer Tamino Willnat nahm in der jüngeren Schülerklasse an den drei Wurfdisziplinen teil und errang im Speerwerfen den zweiten Rang, wobei seine 34,19 Meter mit noch sehr ausbaufähiger Technik noch nicht für die Landes-Quali von 37 Metern ausreichten. Vorher hatte er sowohl im Kugelstoßen mit 8,64 Metern als auch im Diskuswerfen mit 24,19 Metern ebenfalls Silber gewonnen. Er deutete bereits mit guten Trainingswürfen an, dass es in diesem Jahr in allen Wurfdisziplinen noch deutlich weiter gehen wird.

Mit dem gleichaltrigen Neuzugang Nikita Polnikov stellte sich ein dritter U16-Schüler des MTV der starken Konkurrenz im Sprint und in den beiden Sprungwettbewerben. Ein regelrechter Leistungssprung gelang ihm im einleitenden 100m-Sprint, in dem er sich als Vierter von bisher 13,54 Sekunden auf gute 12,96 Sekunden steigerte. Im Hochsprung mit übersprungenen 1,40 Metern holte er Bronze und im Weitsprung landete er mit 4,85 Metern auf dem guten vierten Platz.

Alle Drei werden am kommenden Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf versuchen, nicht nur ihre Leistungen zu verbessern, sondern auch in der Mannschaftswertung einen Medaillenrang zu erkämpfen.