Gelungene Generalprobe

 

Es hat zwar nicht mit einer neuen Bestzeit geklappt – das war aber auch nicht zu erwarten. Matti Tewes hatte sich im Juni mit seinem Bezirksrekord im Neunkampf bei den Landes-Mehrkampfmeisterschaften nicht nur für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, sondern gleichzeitig auch für die Deutschen Einzelmeisterschaften der Klasse M15 über 80m-Hürden in Bremen-Arsten qualifiziert. Unter den insgesamt 34 für die „Deutschen" gemeldeten Hürdenläufern nahm er mit den damals erzielten 11,25 Sekunden allerdings „nur" den 24. Rang ein, so dass er nicht mit einem vorderen Platz rechnen konnte. So ging es, aus der mehrwöchigen, sehr intensiven Vorbereitung auf den Jahreshöhepunkt in zwei Wochen in Heidenheim heraus, nur darum, eine Standortbestimmung bezüglich dieser Schlüsseldisziplin zu erhalten und vielleicht auch noch den B-Endlauf in Bremen zu erreichen. Starker Gegenwind von 1,6 Metern pro Sekunde im dritten von vier Vorläufen machte eine Topzeit unmöglich, aber Matti konnte sich nach mäßigem Start in 11,44 Sekunden, seiner bisher drittbesten Zeit, tatsächlich für das B-Finale qualifizieren. Dort herrschte mit 0,9 Metern pro Sekunde ein fast ebenso starker Gegenwind, aber er ging die Strecke diesmal sehr kämpferisch an, wodurch er etwas verkrampfte und nicht gewohnt flüssig die sieben 86 Zentimeter hohen Hindernisse überwand. Mit 11,52 Sekunden belegte er schließlich in der Gesamtwertung den insgesamt 14. Rang bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft in einem Einzelwettbewerb und kann damit ein insgesamt positives Fazit ziehen.