Udo Schwippel bei Senioren DM auf Rang 3
 

Mit Udo Schwippel und Arndt Brümmerhoff gingen 2 Aktive des MTV Soltau bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Leinefelde-Worbis an den Start. Nachdem Schwippel vor kurzem bei den norddeutschen Meisterschaften Vizemeister geworden ist ging er auch dieses Mal über die 800m der Altersklasse M60 an den Start. Leider hatte er sich aber im Training bereits kurz nach den norddeutschen Meisterschaften eine Trainingsverletzung im Oberschenkel zugezogen, die im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften alle Tempoläufe zunichte machte und in der Vorbereitung nun vielmehr Physiotherapie und Schonung im Vordergrund standen. So stand eine Rennteilnahme auch lange in den Sternen.

Dennoch entschloss er sich zur Teilnahme. Gleich am Start musste Schwippel, da er auf einer der Außenbahnen stand Tempo machen um sich eine gute Platzierung für den weiteren Verlauf zu sichern. Bedingt durch die dann spürbare Verletzung fiel er erst einmal auf den achten Rang zurück. Nach rund 300 Meter gelang es ihm dann aber sein Tempo wieder aufzunehmen und auf den dritten Rang nach vorne zu laufen. Es gelang ihm sogar bis auf 10 Meter an die Führenden Kreemke und Rensch heran zu laufen, doch als diese 150 Meter vor dem Ziel zum Endspurt anzogen musste er sie ziehen lassen. Dennoch konnte Schwippel seinen dritten Platz sichern und lief in 2:28,38 Minuten ins Ziel. Ohne die im Vorfeld erlangte Verletzung wäre sicherlich eine noch bessere Platzierung möglich gewesen.

Als zweiter MTVer hatte sich Arndt Brümmerhoff für diese Deutschen Meisterschaften qualifizieren können. Er ging im Hochsprung der Altersklasse M45 an den Start. Nach seinen guten Vorergebnissen mit einer Jahresbestleistung von 1,72 Metern hatte er sich für die Teilnahme an diesem Wettbewerb entschieden. Bei tollen äußeren Bedingungen ging es auch sehr verheißungsvoll in den Wettkampf. So übersprang er die 1,60 Meter, die 1,65 Meter und die 1,68 Meter jeweils sicher im ersten Versuch. Doch dann hatte er Pech. Dreimal wackelte die Latte bei 1,71 Meter und fiel dann doch noch herunter. So belegte er im Abschluss mit übersprungenen 1,68 Metern Rang 5, eine schöne Platzierung aber sicherlich wäre bei ein wenig mehr Glück auch etwas mehr drin gewesen.