Durchwachsener Formtest

Eine Woche vor den Landes-Hallenmeisterschaften unterzog sich Matti Tewes einer Formüberprüfung bei den Hamburger und Schleswig-Holsteinischen Hallenmeisterschaften in Hamburg. Da es sich um eine Teilnahme „außer Konkurrenz“ bei Meisterschaften handelte, bekam er nur drei Versuche beim Kugelstoßen und lediglich ein Startrecht im Einlagelauf über 80 Meter Hürden zugebilligt. Nach erfolgversprechenden Trainingsleistungen kam er im Kugelstoßen nicht so recht in den Wettkampf, traf das Gerät dreimal nicht richtig und musste sich schließlich mit 12,23 Metern begnügen, die ihm den sechsten Rang einbrachten. In der vergangenen Saison hatte er allerdings nur einmal weiter gestoßen (12,47 Meter), so dass man diese Einstiegsleistung durchaus als passabel bezeichnen kann. Unrund verlief allerdings sein Lauf über die Hürden. Zwei Stürze im Vorfeld hatten ihm doch einen starken Respekt vor den Hindernissen eingeflößt, so dass er sehr verhalten und technisch ungewohnt „unrund“ zur Sache ging und als insgesamt Fünfter doch eher mäßige 9,41 Sekunden erzielte. Er verbesserte damit zwar seine letztjährige Hallenbestzeit um eine halbe Sekunde, muss sich jedoch noch erheblich steigern, will er seinen Bronzeplatz vom Vorjahr bei den Landes-Titelkämpfen am kommenden Wochenende wiederholen.

Ebenfalls außer Konkurrenz trat Arndt Brümmerhoff vom MTV Soltau bei den Hamburger Meisterschaften an. Dabei durfte er mit seinen übersprungenen 1,65m im Hochsprung durchaus zufrieden sein.