Ralf Zacharias Seniorensieger im Marathon


 Ralf Zacharias vom MTV Soltau ging beim Maratona do Funchal auf Madeira in Portugal an den Start. Dabei wird ihm dieser Marathonlauf mit seinen Eigenheiten sicherlich in positiver Erinnerung in bleiben. Dieses nicht nur auf Grund seines Sieges in der Altersklasse M45 in der Zeit von 3:07,09 Stunden. Start zu diesem Lauf war um 08.30 Uhr im Oberland. Hier mussten ca. 26 Kilometer der Strecke absolviert werden, während die restlichen Kilometer der 42 km langen Strecke im Unterland gelaufen werden mussten. Die Strecke wies starke Höhenunterschiede auf, die Bedingungen mit 20° und Beinahe Windstille waren aber ideal. Ungewöhnlich für einen Marathon war allerdings das Start und Ziel rund 3,5 Kilometer auseinander lagen. Trotz dieser ungewohnten Bedingungen waren Rang 1 in der M45, Platz 12 in der Gesamtwertung und als bester ausländischer Starter ins Ziel zu kommen etwas ganz besonderes. Natürlich lag seine persönliche Bestzeit hierbei nicht in Reichweite.