Umbesetzungen im Vorstand

Zu ihrem jährlichen Verbandstag trafen sich die Leichtathleten des Heidekreises im Fallingbosteler Sportlerheim. Nach einer kurzen Begrüßung folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder. Jugendwart Klaus Hebenbrock wies darauf hin das es in Soltau, Schneverdingen, Munster und der LG Fallingbostel hervorragende Athleten im Jugendbereich gibt. "Doch das sind alles Einzelkämpfer". Es fehlt die Breite und schon wenn es um Mannschaftswertungen oder Staffeln geht sind wir nur noch zweite Wahl. In der Bilanz gab es daher vor allem auch im Seniorenbereich hervorragende Ergebnisse der Kreisathleten. Manfred Morawetz verwies in seinem Bericht in Abwesenheit, das die Volksläufe weiterhin gut angenommen werden unter anderem lobte er den Heideblütenlauf in Schneverdingen mit zuletzt 560 Aktiven. Auch der Eckernworthlauf in Walsrode erfreut sich von Jahr zu Jahr zunehmender Beliebtheit. Fritz Meyer äußerte sich als Kampfrichterwart zurecht unzufrieden über den momentanen Zustand im Verband. Zwar verfüge man über 72 ausgebildete Kampfrichter, doch zur geplanten Kampfrichtergrundausbildung in 2015 gab es keine einzige Meldung. "Ein echtes Trauerspiel, so Fritz Meyer. Man wolle sich allerdings nicht entmutigen lassen und so ist am 29. und 30. April im Sportlerheim des SVV Rethem neuerlich eine Ausbildung geplant. Heidi Ottens als Statistikerin bedanke sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Vereinen. Fritz Bätje und Rudi Mayer verwiesen in ihren Berichten auf die gute Zusammenarbeit mit der hiesigen Presse im Kreis. Im anschließenden Jahresbericht des Kassenwartes Karl-Heinz Christoph verwies er auf stabile Zahlen, warnte aber da das Guthaben des Verbandes immer mehr schrumpft. So entschloss sich der Verbandstag im Anschluss einstimmig die Startgebühren der jeweiligen Altersklassen für die Kreismeisterschaften moderat anzuheben, um diesen entgegen zu wirken.

Für besondere Verdienste um die Leichtathletik wurde Manfred Beyer vom TV Jahn Schneverdingen mit der Silbernen Ehrennadel des niedersächsischen Leichtathletikverbandes ausgezeichnet.

"Bevor ich als Wahlleiterin in Aktion trete, betonte Suse Carls als Vertreterin des Kreissportbundes, möchte ich noch einmal auf ein paar Zahlen verweisen. In Niedersachsen haben wir zur Zeit 31311 gemeldete Leichtathleten, hier im Kreis sind es 1973 in 215 Vereinen. Die meisten Mitglieder auf Kreisebene hat zur Zeit der TV Jahn Schneverdingen mit 401 Aktiven. Damit stehen die Leichtathleten an 5. Position aller Abteilungen. Somit bedankte sie sich noch einmal beim Vorstand für die geleistete Arbeit in nicht immer leichten Zeiten.

Bei den anschließenden Wahlen mussten einige Posten neu besetzt werden, da Kassenwart Karl-Heinz Christoph nach 30 jähriger Tätigkeit im Verband und Breitensportwart Manfred Morawetz nicht mehr zur Verfügung standen. Ebenso musste der Posten des im Sommer verstorbenen Pressewartes Nord Jupp Mayer neu besetzt werden. Aus den anschließenden Wahlen ergab sich folgender neuer Vorstand. Vorsitzende Anja Pauling, 2 Vorsitzender Hermann Cohrs, Kassenwart Thomas Blaser, Jugendwart Klaus Hebenbrock, Schülerwart Jan-Philip Abelbeck, Sportwart Anja Pauling, Kampfrichterwart Fritz Meyer, Kreisstatistiker Heidi Ottens, Pressewart Nord Rudi Mayer, Pressewart Süd Fritz Bätje.