Große Steigerung für Niklas Beller

Die Möglichkeit, außer Konkurrenz bei den Kreismeisterschaften des Kreises Celle zu starten, nutzten vier MTVer, um ihre derzeitige Form in Richtung der Landesmeisterschaften am kommenden und der Bezirks-Mehrkampfmeisterschaften in zwei Wochen zu testen. Einen Superwettkampf lieferte in der Klasse U18 Niklas Beller ab, der seine Vorjahresbestleistung im Hochsprung um satte 10 Zentimeter auf starke 1,72 Meter steigern konnte. Die nächste Höhe von 1,75 Meter riss er dann denkbar knapp. Mit dieser Leistung, die sich in den letzten Trainingseinheiten schon angedeutet hatte, rückte er auf Platz 6 der aktuellen Bezirksbestenliste vor. Nikita Polnikov blieb als überlegener Start-Ziel-Sieger im 100m-Sprint mit 12,53 Sekunden nur 4 Hundertstel über seiner Bestleistung, machte aber anschließend über die 80m-Hürdenstrecke zu viele technische Fehler. Seine Zeit von 12,95 Sekunden lag fast sechs Zehntel über seiner Bestzeit aus dem Frühjahr. Im Weitsprung zeigte er weiterhin eine große Anlaufunsicherheit, traf erst im letzten Versuch den Balken voll und machte mit 5,11 Metern den Sieg klar. Matti Tewes erwischte im 100m-Sprint einen Blitzstart, verkrampfte aber im Verlauf des Renners und konnte daher erst im Ziel durch den Favoriten Malte Paschek von der LG Unterlüß/Faßberg/Oldendorf um eine Hundertstelsekunde auf den zweiten Platz verwiesen werden. Nach zwei „Krachern“ beim Einstoßen des Kugelstoßens, die deutlich über seiner Bestleistung (13,11 Meter) einschlugen, konnte er im eigentlichen Wettkampf die Kugel nicht mehr richtig treffen, siegte aber dennoch mit für ihn eher mäßigen 12,48 Metern. Nach furiosem Saisonstart mit 51,00 Metern mit dem Speer schlichen sich im Verlauf der Saison einige tückische Technikfehler bei ihm ein, die er, trotz vielfältiger Trainingsbemühungen auch hier noch nicht abstellen konnte. Magere 39,38 Meter brachten ihm zwar den Tagessieg in der Klasse U18 ein, ließen jedoch ihn selbst und seinen Trainer etwas ratlos zurück. Zwei Wochen Zeit bleiben nun noch, um diese Fehler im Training abzustellen, bevor er bei den Bezirksmeisterschaften im Zehnkampf einen erneuten Angriff auf die DM-Norm starten will. Besser machte es da seine Trainingspartnerin Katharina Hannemann, die nach einer komplizierten Fuß-OP im November immer besser in Tritt kommt. Erst ließ sie den Diskus in der Klasse U20 auf 26,67 Meter segeln, dann übertraf sie mit dem Speer ihre Jahresbestleistung um genau einen Meter und siegte mit guten 37,44 Metern.