Tamino weiter verbessert

Tamino Willnat befindet sich schon in einer ausgezeichneten Frühform. Nach seinem Dreifachsieg bei den Kreis-Wurfmeisterschaften nahm er gemeinsam mit seinem Freund und Trainingskollegen Nikita Polnikov an einem gut besuchten Werfertag in Hamburg-Lurup teil. Zwei neue Bestleistungen mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen sprangen für den vielseitigen Werfer dabei heraus: zunächst schleuderte er die 1-Kilo-Scheibe auf die neue Bestleistung von 31,97 Metern und ließ dann im Kugelstoßen 10,58 Meter folgen. In beiden Disziplinen zeigte er, und das ist angesichts des frühen Saisonzeitpunktes nachvollziehbar, noch enorme technische Reserven. Vergleichsweise gut, wenn auch mit starken Schwankungen in der technischen Ausführung, präsentierte er sich in seiner Spezialdisziplin, wo er im letzten Wurf zum Staunen der zirka 30 Wettkampfteilnehmer und Kampfrichter mit guten 46,62 Metern eine erneute Steigerung seiner Bestleistung des vergangenen Wochenendes schaffte. Er nimmt mit dieser Weite, wohlgemerkt zu diesem frühen Saisonzeitpunkt, in Deutschland den zweiten Rang in seiner Altersklasse M15 ein und hat bei weiterhin guter Entwicklung die Chance, den Kreisrekord und auch die Platzierung bei den Landesmeisterschaften zu verbessern. Sein eigentlich eher als Sprinter und Springer erfolgreicher Trainingspartner Nikita hatte sich nach guten Trainingsfortschritten eigentlich weitere Verbesserungen seiner Wurfergebnisse erhofft. Es gibt jedoch auch in der Leichtathletik Tage, an denen es einfach nicht laufen will. So war es in Hamburg, wo er nach einem sehr ansprechenden Wurf beim Einwerfen im Wettkampf die Wurfscheibe leider nicht richtig traf und für ihn enttäuschende 21, Meter erreichte. Ein Blackout trieb ihn beim Kugelstoßen dazu, einen Stoß auf zirka 8,5 Meter – das wäre neue Bestleistung gewesen - ungültig zu machen, und auch sein Wurfspeer wollte zum Abschluss einfach nicht richtig weit fliegen. Er sammelte immerhin einige weitere Punkte für die Wertung im Wettkämpferpokal und nahm auch die Erkenntnis mit, dass noch viel Trainingsarbeit für seine schwächeren Disziplinen notwendig ist, um eines seiner Ziele, die Qualifikation für die Landesmeisterschaften im Blockwettkampf zu erreichen. Nach einer intensiven Trainingsphase in den Osterferien steht als nächster Wettkampf, dann auch wieder mit dem aus dem Klimatrainingslager des Landeskaders zurückgekehrten Matti Tewes, ein Werfertag am 23.04. in Bremen-Huchting auf dem Programm.