Hochspringer Martin Bargmann weiter im Aufwind

Beim Nationalen Leichtathletik-Meeting in Hannover konnte Martin Bargmann seine vor einer Woche als Bezirksmeister aufgestellte Jahresbestleistung um einen Zentimeter auf erstklassige 1,95 Meter steigern. Die nächste Höhe von 2,00 Metern erwies sich diesmal als noch zu hoch, sollte aber in den weiteren Wettkämpfen des Jahres durchaus noch fallen, wenn seine Sprungtechnik sich weiter stabilisiert hat. Er belegte damit den zweiten Rang hinter dem Olympia- und Europameisterschaftsteilnehmer Eike Onnen (Hannover 96), der bei hochsommerlichen Bedingungen gar 2,21 Meter überspringen konnte. Dritter wurde der zweite Soltauer, Florian Stöckmann, der in Hannover studiert und im Trikot des SV Eintracht Hannover nach längerer Verletzungsmisere ebenso starke 1,90 Meter überspringen konnte. Sehr durchwachsen lief es dagegen bei Matti Tewes, dem es auch hier nicht gelang, seine Anlaufprobleme beim Weitsprung in den Griff zu bekommen. Mit für ihn schwachen 5,68 Metern, vor dem Balken abgesprungen, reichte es lediglich zum 6. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Als einziger Teilnehmer in der Klasse U18 musste er anschließend in einem gemeinsamen Speerwurfwettkampf mit den Frauen und der weiblichen Jugend werfen. Die ungewohnte Hitze und die fehlende Spannung mögen dafür ausschlaggebend gewesen sein, dass sein Speer nur auf 42,73 Meter segelte, über acht Meter unter seiner Jahresbestleistung. Für beide Soltauer steht am kommenden Wochenende das traditionelle Pfingstsportfest in Zeven auf dem Programm.