Perfekter Saisoneinstieg für Matti Tewes

 

Fünf Leichtathleten des MTV Soltau nahmen am vergangenen Wochenende am Jubiläumswerfertag in Huchting teil. Leider verschlechterte sich das Wetter zusehends, so dass die meisten Leistungen zwangsläufig hinter den Erwartungen zurückbleiben mussten. Nach seinem zweiwöchigen Trainingslager auf Teneriffa zeigte sich der noch nicht ganz 17-jährige Matti Tewes gut erholt und nutzte das zu Beginn noch sonnige, aber wegen der Kühle und des scharfen Seitenwinds nicht optimale Wetter für einen Paukenschlag: gleich im ersten Versuch schleuderte er den 700g-Speer auf die zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht erwartete neue Bestleistung von 51,00 Metern und ließ in einem weiteren Versuch noch 48,00 Meter folgen. Er übertraf damit seine letztjährige Weite mit dem leichteren 600g-Speer um 66 Zentimeter und setzte sich gleich an die Spitze seiner Altersklasse in Niedersachsen. Zwar bedeuteten seine 12,25 Meter mit der Stoßkugel und die 30,13 Meter mit dem Diskus ebenfalls neue Bestleistungen, ließen aber noch erhebliches Steigerungspotenzial erkennen.

Sein ein Jahr jüngerer Trainingspartner Tamino Willnat hatte sich nach seinen beiden letzten Wettkämpfen über 46 Meter die 50m-Marke mit dem Speer vorgenommen, warf jedoch in einem relativ großen Teilnehmerfeld und langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Versuchen zu verkrampft und musste sich mit mageren 41,74 Metern und dem dritten Rang zufrieden geben. Mit der Stoßkugel verpasste er die 10m-Marke knapp (9,98 Meter) und verzichtete dann bei einsetzenden Graupelschauern und an den Nullpunkt gesunkener Temperatur auf das abschließende Diskuswerfen.In der Männerklasse ging der Hochsprungspezialist Martin Bargmann an den Start, war jedoch mit den deutlich hinter seinen Trainingsleistungen liegenden Ergebnissen – 9,52 Meter mit der Kugel, 24,91 Meter mit dem Diskus und 38,17 Meter mit dem Speer – nicht zufrieden. In der Altersklasse Ü60 ging es für Rolf Carls darum, seine gute Leistung im Werferfünfkampf bei den Bezirksmeisterschaften zu verbessern. Trotz des schlechten Wetters gelang ihm eine leichte Steigerung um 15 auf 2.890 Punkte. Seine erzielten Einzelleistungen - Hammerwurf 30,85 Meter, Kugelstoßen 9,95 Meter, Diskus 33,21 Meter, Speer 34,73 Meter und die neue Bestleistung von 12,07 Metern mit dem 9,08kg-Kurzhammer - bedeuteten Rang Eins im Feld und eine Bestätigung seiner guten Frühform. Seine Mutter Irmgard trat im Kugelstoßen in der Altersklasse W75 an, konnte aber mit 5,74 Metern nicht ihr persönliches Leistungsziel erreichen. Zum Diskuswerfen trat sie aus den genannten Gründen dann nicht mehr an und muss nun bei der nächsten Gelegenheit versuchen, die Qualifikationsleistung für die Landes- und Deutschen Seniorenmeisterschaften zu schaffen.