Matti im Trainingslager

Als Mitglied des Landeskaders nahm unser Mehrkämpfer Matti Tewes gerne die Einladung der Landestrainerin Beatrice Mau zur Teilnahme am zweiwöchigen „Klima-Trainingslager“ auf Teneriffa an. Er hätte zwar aufgrund seiner vielversprechenden Trainingsergebnisse gerne an den Kreis-Wurfmeisterschaften in Soltau teilgenommen und seine Vorjahrstitel verteidigt, kann sich nun aber gemeinsam mit den Besten seiner Zunft unter besten äußeren Bedingungen auf die ersten Wettkämpfe in der neuen Altersklasse U18 vorbereiten. Nach einigen kleineren Aufbauwettkämpfen ist der Einstieg in die neue Saison bei einem Zehnkampf am 13./14. Mai in Edemissen geplant, bei dem er sich, wenn alles gelingt, bereits frühzeitig für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifizieren könnte. Er gehört zwar in diesem Jahr dem jüngeren Jahrgang in der neuen Altersklasse an und kann damit kaum sein letztjähriges Ergebnis – Rang Sieben bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften – wiederholen, hat jedoch in den vergangenen Monaten deutlich an Kraft und Athletik zulegen können, so dass er sicher wieder seine Zugehörigkeit zur Landesspitze bestätigen kann.

 

Katharina im Aufbautraining

Schon längere Zeit hatte unsere Speerwerferin nach einer schweren Fußverletzung nur eingeschränkt trainieren bzw. Wettkämpfe absolvieren können. Umso erstaunlicher waren ihre Leistungen und Erfolge – sie errang insgesamt dreimal den Vizemeistertitel bei den Landesmeisterschaften 2015 und 2016 – und schloss die vergangene Saison als beste Speerwerferin der Klasse U18 in Niedersachsen ab. Verdienter Lohn war die Aufnahme in den Landeskader 2016/17. Im Hinblick auf ihre mittel- und langfristigen Perspektiven kam sie allerdings nicht um eine Operation ihres lädierten linken Fußes herum, die schließlich Ende November 2016 in Hannover vorgenommen wurde. Die OP war zwar gelungen, die Reha lief jedoch nicht optimal, so dass sie sich derzeit noch im allgemeinen Aufbautraining befindet. So wird man sie voraussichtlich auch in den kommenden drei Monaten noch nicht im Wettkampf sehen können.