Leichtathletikverbandstag

Im Sportlerheim des SVE Fallingbostel fand der diesjährige Verbandstag des Leichtathletikverbandes Heidekreis statt. Die Vorsitzenden konnten hierzu die erfreuliche Zahl von 21 Vertretern aus 14 Vereinen begrüßen. Suse Carls als Vorsitzende des Kreis Sportbundes überbrachte Grußworte ihres Verbandes verbunden mit einigen statistischen Zahlen. So wies sie darauf hin das die Leichtathleten mit zur Zeit 1985 gemeldeten Sportlern im Heidekreis der sechtstärkste Verband sind. Die Leichtathleten verzeichneten gegen den leicht rückläufigen Trend dabei sogar einen Zuwachs von 12 Aktiven im Jahr 2016. In den Berichten der Vorstandsmitglieder wies Jugendwart Klaus-Dieter Hebenbrock in Abwesenheit noch einmal auf die positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen beim Fördertraining ein. Gleichfalls wünschte er sich auch das die Zahlen aus dem Schülerbereich auch in den Jugendklassen erhalten bleiben würden. Sportwartin Anja Pauling hielt einen positiven Rückblick auf das abgelaufene Wettkampfjahr mit 24 Veranstaltungen im Heidekreis. Schülerwart Jan-Phillip Abelbeck blickte auf den äußerst erfolgreichen Kreisvergleich mit zweimal Rang 1 und einmal Rang 2 zurück und bedankte sich bei den Kreisvertretern für ihre Mitwirkung. Kampfrichterwart Fritz Meyer verwies noch einmal auf die Problematik der Kampfrichterausbildung, die in den letzten 2 Jahren auf Grund der zu niedrigen Anmeldezahlen ausfallen musste. Er bittet noch einmal um dringende Anmeldung für den Lehrgang am 24. und 25. März in Fallingbostel. Ohne Kampfrichter ist keine ordnungsgemäße Durchführung von Wettkämpfen möglich. Weiterhin verwies er auf die Starter Aus- und Fortbildung am 08. April in Tostedt. Statistikerin Heidi Ottens zog ebenfalls eine positive Bilanz, bat aber noch einmal darum Ergebnisse von Wettkämpfen ausserhalb Niedersachsens direkt an sie zu melden. Auch Kassenwart Thomas Blaser sprach von einem normalen Jahr und konnte in seinem Abschluss eine ausgeglichene Bilanz nachweisen. Ehrungen fanden auf dem diesjährigen Verbandstag nicht statt. Die Übergabe der DLV Bestennadeln an die Jugendlichen soll bei den Kreis Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Schwarmstedt erfolgen. Im Anschluss fanden die turnusmäßigen Neuwahlen statt. In ihren Ämtern bestätigt wurden der 2. Vorsitzende Hermann Cohrs, Schülerwart Jan-Phillip Abelbeck, Kampfrichterwart Fritz Meyer, Statistikerin Heidi Ottens und Internetwart Sven Münster. Weiterhin unbesetzt blieben die Positionen des Breitensportwartes und des Schriftwartes. Abschliessend gab Hermann Cohrs noch einigen Informationen zur geplanten Strukturreform des niedersächsischen Leichtathletikverbandes. Dabei geht es um die Zusammenlegung der Kreise zu Regionen, wovon sich der NLV eine Aufwertung der bisherigen Kreismeisterschaften verspricht. Im Raume steht dabei die Zusammenlegung des Heidekreises mit dem Kreis Celle, Rothenburg, Osterholz, Stade und Cuxhaven. Hier sollen aber erst noch nähere Termine mit dem NLV abgewartet werden und die Problematik bei der nächsten Herbstarbeitstagung thematisiert werden.