Gute Wurfergebnisse bei schlechtem Wetter

Zur Vorbereitung auf die noch ausstehenden Wettkämpfe nahmen einige Leichtathleten des MTV Soltau an einem gut besuchten, aber durch ungünstiges Wetter beeinträchtigten Werfertag in Lüchow teil. Da es im Altkreis nach der Schließung der Anlage in Munster keine geeignete Trainingsmöglichkeit mehr für das Hammerwerfen gibt, waren in den Ferien drei improvisierte Trainingseinheiten auf der Anlage im Hindenburgstadion Soltau durchgeführt worden, um den jungen Talenten auch diese Disziplin näher zu bringen. Das Resultat konnte sich beim ersten Wettkampf nun durchaus schon sehen lassen. Allen voran zeigte Matti Tewes auch hier eindrucksvoll seine Vielseitigkeit, denn aus einer Drehung übertraf er auf Anhieb um 33 Zentimeter die 30m-Marke und belegt mit dieser Weite auf Anhieb den dritten Rang in der aktuellen Landesbestenliste. Durch eine Autopanne bei der Anreise war er zuvor, ohne sich entsprechend aufwärmen zu können, in den Diskuswettbewerb eingestiegen und hatte seine Jahresbestleistung mit 35,18 Metern um über drei Meter verfehlt. Eine Steigerung mit dem Hammer um etwa fünfeinhalb Meter auf 26,77 Meter gelang auch Tamino Willnat in der Klasse M15, womit er sich sogar auf Rang Zwei der Landesbestenliste hinter dem überragenden Deutschen Schülermeister Sören Hilbig (75,17m!) platzieren konnte. Sein Speer flog bei extrem starkem Gegenwind auf ansprechende 42,39 Meter und brachte ihm den Tagessieg ein. Sein Trainingspartner Nikita Polnikov warf mit dem Hammer 22,56 Meter und erzielte sowohl mit dem Diskus (26,73m) als auch dem Speer (30,77m) neue persönliche Bestleistungen. In der Klasse M60 kam der Allrounder Rolf Carls in allen vier Wurfdisziplinen (Kugel 10,68m, Diskus 34,42m, Hammer 29,70m und Speer 37,26m) jeweils nah an seine Jahresbestleistungen heran. Unter den weiblichen Teilnehmern erzielten Katharina Hannemann in der Klasse U20 im Hammerwerfen mit 18,62m und im Speerwerfen mit 36,44m neue Jahresbestleistungen und in der Frauenklasse Lina Tewes (Hammer 15,62m, Speer 23,31m) unter den genannten Umständen ebenfalls beachtliche Ergebnisse.