Tamino Willnat mit tollem Wettkampf

Am Sonntag ermittelten die Klassen U18 und älter ihre Bezirksmeister in Oldendorf. Eineinhalb Stunden Anfahrt und teils starker Wind hielten die vier MTVer nicht davon ab, mit guten Leistungen und Platzierungen aufzuwarten, wenngleich mit Martin Bargmann und Nikita Polnikov zwei Leistungsträger kurzfristig passen mussten. Eine der besten Leistungen der gesamten Veranstaltung lieferte der 17-jährige Tamino Willnat ab, der nach dem überraschenden zweiten Rang im Kugelstoßen (12,16m) und dem vierten Rang im Diskuswerfen (Bestleistung mit 31,23m) im Speerwerfen seine letztjährige Bestleistung um fast sechs Meter übertraf. Mit hervorragenden 57,36 Metern verpasste er nur knapp die Qualifikationsweite für die Deutschen Jugendmeisterschaften und ebenso den Kreisrekord des Munsteraners Alexander Cohrs, wies aber mit weiteren Würfen auf 57,10m und 55,71m, 53 und zweimal 50 Metern angesichts des bisher noch sporadischen Techniktrainings schon eine erstaunliche Konstanz auf. Pech hatte hingegen der Hochspringer Niklas Beller, der in der Klasse U20 im Einspringen und über 1,70 Meter einen hervorragenden Eindruck hinterließ, dann aber nach drei völlig verunglückten Anläufen schon bei 1,76 Metern dreimal riss und als Dritter die angestrebte Quali für die Landesmeisterschaften verpasste. Besser machte es der 51-jährige Arndt Brümmerhoff, dem auf der schwer zu springenden Anlage immerhin 1,61 Meter beim Sieg in der Klasse M50 gelangen. Beim Aufwärmen für den Sprint brach allerdings wieder seine Oberschenkelverletzung auf, so dass er auf weitere Erfolg versprechende Starts verzichten musste. Drei Wurfdisziplinen standen auf der Agenda des 63-jährigen Seniors Rolf Carls. Auch bei ihm lief nicht alles nach Wunsch, denn außer dem Titel im Speerwerfen mit ansprechenden 35,44m war er mit 10,38 Metern im Kugelstoßen (4. Rang) und 30,81 Metern im Diskuswerfen (4. Rang) nicht zufrieden, weil er weit unter seinen Möglichkeiten geblieben war.