Niklas Beller mit persönlicher Bestleistung

Mit dem Dreisprungabend am 27. September geht die Jagd nach dem „Springer-Cup“ ins Finale 2019. Da einige Athleten in dieser Saison noch keinen Hochsprungwettkampf absolviert hatten, gab es beim durch die Leichtathletikabteilung des MTV soltau im Hindenburgstadion organisierten Hochsprungabend auf der gewohnten Trainingsanlage die letzte Gelegenheit, in dieser Sprungdisziplin noch Punkte für die abschließende Wertung zu sammeln. Sieben Teilnehmer des Ausrichters fanden sich bei besten Bedingungen ein, unter denen besonders der 18jährige Niklas Beller glänzte. Klar übersprungene 1,81 Meter bedeuteten neue persönliche Bestleistung und den Sprung auf Rang 6 in der aktuellen Landes-Bestenliste der Klasse U20. Auch über 1,84 Meter war er nicht chancenlos und bestätigte die Einschätzung seines Trainers Dr. Rainer Anton, dass er, wenn er seine Nervosität im Wettkampf überwinden kann, das Potenzial für weit größere Höhen mitbringt. Sein Trainingspartner Martin Bargmann hatte nach seinem Titel bei den Landes-Hallenmeisterschaften wegen einer beim Volleyball erlittenen Fußverletzung über die gesamte Saison noch keinen Hochsprungwettkampf bestritten und feierte bei dieser späten Gelegenheit sein Comeback. Dieses fiel aber, nachdem er 1,84 Meter klar übersprungen und anschließend 1,87 Meter ausgelassen hatte, eher unbefriedigend aus, denn er scheiterte dann an den 1,90 Metern, die für den Zweimeterspringer in Normalform eigentlich kein Problem darstellen. Mit dieser Höhe reichte es immerhin noch zu Rang 9 in der aktuellen Landes-Bestenliste. Nikita Polnikov (U18 – 1,45 Meter), Minah Stegmann (W15 – 1,33 Meter) und Jakob Rahn (M12 – 1,09 Meter) boten wegen technischer Probleme eher mäßige Leistungen, während die 14jährige Alea Triki sich auf beachtliche 1,30 Meter steigern konnte. Ältester Teilnehmer war der eher als Läufer bekannte Frank Peter (M45), der sich mit übersprungenen 1,33 Metern sogar noch unter die Top-Ten der Landes-Bestenliste seiner Altersklasse schieben konnte.